Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple plant angeblich kleineres «iPad Pro» statt neues «iPad Air 3»

Dem neuesten Gerücht zufolge wird es nächsten Monat kein neues «iPad Air 3», sondern ein kleineres «iPad Pro» von Apple geben.

Stefan Rechsteiner

Das Gerüchteportal 9to5Mac will erfahren haben, dass Apple im kommenden Monat nun doch nicht wie bisher spekuliert ein «iPad Air 3» veröffentlichen wird. Um die nächste Generation des 9.7-Zoll grossen Tablets besser von seinen Vorgängern abgrenzen zu können, soll das Tablet vielmehr ein normal-grosses «iPad Pro» werden. Ähnlich wie Apple beim «MacBook Pro» ein grosses 15-Zoll-Modell und ein kleineres 13-Zoll-Modell anbietet, soll dies künftig auch beim iPad Pro der Fall sein: eine grosse 12.9-Zoll-Variante und eine Variante mit 9.7 Zoll.

Personen, die mit der Materie vertraut sein wollen, haben dem Gerüchteportal schon länger verraten, dass der spekulierte Special Event im März am Dienstag dem 15. stattfinden wird. Das neue 9.7-Zoll «iPad Pro» soll dann noch in derselben Woche auf den Markt kommen.

Das kleinere iPad Pro soll den neuesten Gerüchten nach über etwa die gleiche technische Ausstattung verfügen wie das grosse Modell: Vom leistungsfähigen A9X-Prozessor über die Menge Arbeitsspeicher bis hin zur gleichen fortschrittlicheren Display-Technologie, welches die präzise Eingabe mit dem Apple Pencil erlaubt.

Auch soll die kleinere iPad-Pro-Variante ebenfalls über den neuen «Smart Connector» verfügen. Apple wolle ausserdem eine kleinere Version seiner «Tastatur-Hülle» namens Smart Keyboard mit dem neuen iPad-Modell anbieten. Weiter soll das neue Pro-Tablet wie sein grosser Bruder über vier Stereo-Lautsprecher verfügen und dereinst in den gleichen Farben (Silber, Gold oder Spacegrau) sowie mit den gleichen Speicherplatz-Grössen (32 oder 128 GB) verfügbar sein.

Die 9to5Mac-Quellen wollen ausserdem wissen, dass Apple womöglich den Verkauf des «iPad mini 2» und des ersten «iPad Air» nach der Vorstellung des neuen Modells einstellen und somit das iPad-Lineup vereinfachen könnte.

Für das spekulierte Special Event Mitte März erwartet die Gerüchteküche neben dem neuen iPad-Modell auch ein neues 4-Zoll iPhone — womöglich «iPhone 5se» — und neue Bänder und Zubehör für die «Apple Watch».