Apple: Personalsuche für Schweizer Stores bisher erfolglos (Update)

Dass in Zürich ein Apple Store geplant ist, haben wir bereits vor drei Jahren aufgedeckt - mittlerweile sind ja auch Baupläne aufgelegt worden und der ebenfalls seit längerem bekannte, im Glattzentrum in Wallisellen geplante Apple Store ist ja angeblich bereits im Bau . Nun scheint Apple aber Schwierigkeiten damit zu haben, rechtzeitig genügend qualifiziertes Personal zu finden.

Wie wir erfahren haben, fiel die Auslese bisher sehr spärlich aus - Apple sucht nach wie vor nach neuen Mitarbeitern und hat entsprechend noch diverse Stellen für die zwei Apple Stores in Zürich bzw. Wallisellen offen.

Gerade erhalten wir eine Nachricht:
«Mac-Fans aufgepasst! MitarbeiterInnen für die zwei neuen offiziellen Apple-Stores in Zürich gesucht.

Zwischen August und November eröffnet Apple im Kanton Zürich zwei offizielle Mac-Stores und sucht noch zahlreiche MitarbeiterInnen für verschiedene Stellen, unter anderem mehrere Specialists und Geniuses. Arbeitspensen von 40-100% sind möglich.

Bist Du ein leidenschaftlicher Mac-User, kommunikationsfreudig und möchtest Deine Begeisterung für Apple-Produkte mit KundInnen und Mac-Fans teilen?
Als Specialist leistest Du erstklassige Kundenbetreuung und bist für den Verkauf und die Beratung zuständig. Du zeigst den KundInnen, wie ein Mac ihr Leben bereichern kann.
Als Genius bist Du die erste Anlaufstelle für die Kundschaft bei Fragen und technischen Problemen. Du diagnostizierst und behebst Fehler und leistest Support für alle Soft- und Hardwareprodukte von Apple.
Weitere offene Positionen sind unter anderem: Creative, Kassierer/in, Assistent/in der Filialleitung, Geschäftskundenberater/in, Lagerverwalter/in, GeschäftskundenberaterIn.

Für detaillierte Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile besuche die Internetseite: http://www.apple.com/jobs/chde/store

Bist Du interessiert oder kennst Du einen Mac-Fan auf Stellensuche?

Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an folgende Adresse einreichen: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

224 Kommentare

Profilfoto von Mycintosh

Kommentar von Mycintosh

Die “etwas über” 5000 CHF halte ich fast für ein Gerücht. Also zumindest für die “Genius” Position. Für die selbe Arbeit gibt es bei einigen Service Providern 7000 CHF.

Es hört sich aber bei euch beiden noch so an, als hättet Ihr den Job noch nicht fest, oder täusche ich mich da?

Übrigens, nicht überall bei Apple laufen die Gespräche so. Die Früchteschale gab es bei mir auch, der Film war aber nur etwa 15 Minuten. Bei meinem Vorstellungsgespräch bei Apple Care in Irland gab es gleich ein 1to1, Infoveranstaltungen erst nach dem unterschriebenen Vertrag.

Das Group-Seminar habe ich auch nie bemängelt, für Einsteiger ist das auch Klasse. Das Problem an dem ganzen Hays/Apple Prozedere ist nur, das einem keiner die Wahrheit bei einer Ablehnung sagt. Auch nicht auf Nachfrage - und das ist alles andere als Fair. Bei mir hiess es “das beste Team wurde gewählt” wenn de facto niemand von der Gruppe eingestellt worden ist.

Falls Bebbi und NaMich den Job bekommen, viel Glück und Freude dabei.

Kommentar von PMG5

Finde ich gut, dass wir nun endlich auch mal positive Kommentare hören. Das gibt echt ein Gegengewicht zu unserem “Gebrabbel” …

Danke NaMich und Bebbi.

Dann drücke ich Euch beiden von Herzen die Daumen, dass es klappt mit dem Job bei Apple. Have fun! Wir kommen dann alle bei Euch einkaufen, face to face! :-)

Andererseits kann ich es auch verstehen, wenn die andere (abgelehnte) Seite hier ihre Kommentare anbringt. Man darf Apple durchaus auch mal kritisieren, wenn einem etwas nicht passt.

Schliesslich ist Apple ja auch nicht die heilige “Mutter Theresa” der Computerbranche …

Beim Group Seminar kann ich natürlich nicht wirklich mitreden, weil ich mich vorher entschieden habe, dass ich den Job nicht möchte und abgesagt habe. I took the easy way out :-)

Retail ist nicht jedermanns Sache, das stimmt, und schon gar nicht schubidu und tralala, meine Welt ist es wohl nicht, vielleicht möchte ich lieber Zucker schlecken. Meinen Zahnarzt wird’s freuen …

However … no bad feelings … die meisten meiner vorangegangenen Kommentare sind im übrigen als Realsatire anzusehen! :-)

Kommentar von ein daniel

Ich find’s ja schon sehr lustig, wie sich hier viele über dieses “Gruppen-Seminar” aufregen (und das schon, bevor sie es besucht hatten). Ich bin auch kein Fan von Assessment-Centers, aber gerade zum finden eines Teams ist das wohl besser als alle Kandidaten in Einzelgesprächen zu interviewen.

Beim Lohn muss man auch immer auf das Gesamtpaket schauen. Ich habe keine Ahnung von den Löhnen in der Verkaufsbranche, aber wenn es neben dem ausbezahlten Lohn noch (wie von Bebbi angesprochen) andere Benefits gibt, dann ist das möglicherweise gar nicht so schlecht. Und tatsächlich können es sich Firmen wie Apple oder Microsoft leisten, sehr durchschnittliche Löhne zu zahlen - Angebot und Nachfrage eben.

Und noch ein Wort zu Google: Ich kenne niemanden, der dort ein Assessment-Center machen musste. Alle, die ich kenne (sind ein paar) hatten einen halb- oder ganztägigen Interview-Marathon (immer Einzelgespräche).

Kommentar von macmate

also ich glaube ich hab mich jetzt genug aufgeregt und durchgelesen. die meinungen spalten sich und ich hab festgestellt, dass hier in der provinz das ganze noch humaner abläuft als in zürich. tja…. vor oder nachteil.. wie mans nimmt.

jedenfalls werd ich mit der nächsten bewerbung in zürich noch warten. apple wird mir wahrscheinlich nur noch einen imac liefern und dann wars auch das…

frau busemann hat mir bisher noch nicht geantwortet. fraglich ob die überhaupt noch busemann heisst:)

also… die, welche den job bekommen haben, denen gratulier ich natürlich herzlich. wenns solche sind, die an meinem group seminar waren dann natürlich noch mehr:)

machts gut und vielleicht sieht man sich ja mal an einem anderen bewerbungsgespräch von der firma birne und Co:)

grüsse aus der provinz

euer macmate

Kommentar von bebbi

hehe ja das stimmt, let’s go pirates! :D

ja ich war in deiner gruppe macmate! dienstags 18:00 uhr!!!!! :)

und da smit denn etwas über 5000.- ist kein gerücht, es it fakt! :)

sonst würd ich nicht wechseln bei meinem job, weil der eigentlich der benifits king schon war, ok neben der chemie in basel natürlich!!!!!!! :)

ah ja für alle die noch jobs suchen, nespresso sucht dringend wieder mitarbeiter! :) auch boutique manager, da hättet ihr dan auch ein gehältchen bischen über 6000.-! ;) (ps. bep äpfelchen wärens etwa 3000.- mehr al smanager) — kein gerücht —

so habe fertig, muss abreiten gehn! :D

Kommentar von PMG5

@ macmate

Genau :-)

Reg Dich nicht mehr auf, freu Dich am sonnigen Tag und lass es Dir gut gehen! In der Provinz oder wo auch immer! Selbst ein Job bei Apple ist es nicht wert, sich schlecht zu fühlen.

Apple ist ein amerikanischer Konzern und keine Hilfsorganisation. Das haben wir nun wohl alle begriffen, including me :-)

Und Mac-Anhänger sind ein sehr gefühlsbetontes Völkchen. Ich gehöre seit 16 Jahren zu diesem “Verein” und kann ein Lied davon singen :-)

Mal haben wir uns lieb, mal weniger. Die Meinungen gehen beim Thema Apple oft sehr auseinander. Irrationales Geschrei und hitziger Fan-Kult sind daher nah beieinander :-)

Und das alles, weil eine Firma in Kalifornien Computer mit Zubehör baut und sehr clever und emotional vermarktet.

Computer = Rechner. Rechnet nach jeder Kollision mit einem Monster aus, wie viele Leben noch übrig sind.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.