Apple: Personalsuche für Schweizer Stores bisher erfolglos (Update)

Dass in Zürich ein Apple Store geplant ist, haben wir bereits vor drei Jahren aufgedeckt - mittlerweile sind ja auch Baupläne aufgelegt worden und der ebenfalls seit längerem bekannte, im Glattzentrum in Wallisellen geplante Apple Store ist ja angeblich bereits im Bau . Nun scheint Apple aber Schwierigkeiten damit zu haben, rechtzeitig genügend qualifiziertes Personal zu finden.

Wie wir erfahren haben, fiel die Auslese bisher sehr spärlich aus - Apple sucht nach wie vor nach neuen Mitarbeitern und hat entsprechend noch diverse Stellen für die zwei Apple Stores in Zürich bzw. Wallisellen offen.

Gerade erhalten wir eine Nachricht:
«Mac-Fans aufgepasst! MitarbeiterInnen für die zwei neuen offiziellen Apple-Stores in Zürich gesucht.

Zwischen August und November eröffnet Apple im Kanton Zürich zwei offizielle Mac-Stores und sucht noch zahlreiche MitarbeiterInnen für verschiedene Stellen, unter anderem mehrere Specialists und Geniuses. Arbeitspensen von 40-100% sind möglich.

Bist Du ein leidenschaftlicher Mac-User, kommunikationsfreudig und möchtest Deine Begeisterung für Apple-Produkte mit KundInnen und Mac-Fans teilen?
Als Specialist leistest Du erstklassige Kundenbetreuung und bist für den Verkauf und die Beratung zuständig. Du zeigst den KundInnen, wie ein Mac ihr Leben bereichern kann.
Als Genius bist Du die erste Anlaufstelle für die Kundschaft bei Fragen und technischen Problemen. Du diagnostizierst und behebst Fehler und leistest Support für alle Soft- und Hardwareprodukte von Apple.
Weitere offene Positionen sind unter anderem: Creative, Kassierer/in, Assistent/in der Filialleitung, Geschäftskundenberater/in, Lagerverwalter/in, GeschäftskundenberaterIn.

Für detaillierte Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile besuche die Internetseite: http://www.apple.com/jobs/chde/store

Bist Du interessiert oder kennst Du einen Mac-Fan auf Stellensuche?

Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an folgende Adresse einreichen: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

224 Kommentare

Kommentar von macmate

01.10.2008 Zürich, Bahnhofstrasse:

Ca. 200 Personen haben heute bei der Eröffnung des neuen Apple Stores die oberhand übernommmen und stellen die Forderung: Freies Einkaufen für abgewiesene Bewerber!

Warum dies geschehen ist konnte bisher noch nicht erörtert werden. Wir werden Sie jedoch auf dem laufenden halten.

Für SF2 Yves Stobbs

Kommentar von PMG5

Tja, ich sehe das Szenario schon deutlich vor mir:

In Zürich entsteht nun weltweit der erste Apple Store, der komplett auf Personal verzichtet, weil man sich die Mitarbeiter nicht leisten konnte.

Alle zwei Wochen kommt eine ehrenamtliche Putzfrau und macht ein wenig sauber, wischt die Fingerabdrücke von den iMacs und wechselt die Plakate in den Schaufenstern aus.

Kommentar von NaMich

hey,

Ich kann die Meinung die über Hays und dem Job-Interview nicht mit euch teilen. Eigentlich wollte ich zuerst gar nicht darüber schrieben, aber nun reicht es einfach an nur negativen Berichten.

Zuerst zum ersten Kontakt. Ich hatte super nette Telefonate mit Hays. Die Telefonate waren lange, aber wirklich sehr nett. Dazu immer noch ein eMail mit allen Abmachungen.

Zum Group-Seminar: Bravo, so sieht Apple, wer passt ins Team, wer spricht sich an, wie hört jemand zu und wie reagiert jemand in einer Gruppe. So haben wir ein begeistertes Team von Leitern gehabt (klar, alle noch nicht lange dabei, aber sehr motiviert), welche versucht haben ein bisschen spielerisch möglichst viel Infos von jedem zu bekommen. Alle die denken, dass sie danach im 1to1-Gespräch ihre Infos abgeben werden, haben verloren. Du musst einfach aktive sein und dich so verkaufen wie du bist. So bleibt nichts versteckt, alles wird notiert von einem der Team-Leiter im Hintergrund. So wird beobachtet wer die Initiative bei der Gruppenarbeit übernimmt. Wie lässt er die Anderen der Gruppe mitmachen. Dürfen alle eine Idee haben. Hat er Berührungsängste… alle diese Dinge sieht man bei einem Group-Seminar.

Zum 1to1: Da geht es nur noch um Fragen wie Lohn, Arbeitszeiten usw… dazu kommen noch ein paar gute Fragen (Lösungsvorschläge, Erfahrungen usw…). Danach dürfen die Bewerber Fragen stellen. Am Schluss bekommt man die Meldung, dass man mit Post (Offerte) rechnen muss oder sonst wieder ein Telefonat (Absage) bekommt. Und man verabschiedet sich mit einem Du (bei allen) und einem Handschlag.

ich fands geil und hoffentlich hab ich den job.

gruss

Kommentar von Bebbi

Danke NaMich

genau so war es bei mir auch, macmate, bei welcher früchte gruppe warst du denn!?

freunde müsst ihr sein, so sieht es in den apple stores aus, da wir dlifestyle und wissen vermittelt, es reicht nicht nur ein geek zu sein sondern mann muss auch bei denn menschen gut ankommen und demm stress gewachsen sein, retail ist kien zuckerschlecken!!!!!!!! arbeitet ihr mal 140 kunden face to face an einem tag ab, steht dabei die ganze zeit und müsst jenachdem auch ihren zorn ertragen. das ist kein schubi du!!!! :)

die löhne meine lieben sind etwas über 5000.- und glaubt mir, viel benefits!!!! u.A. auch grAtIS sachen….. aber ebe ihr wisst, geheim haltung!!!!!!! ;-p

bewerbt euch mal bei google!!!!!! meint ihr dort sei es anders!? nein das ist die moderne art die gute auslese zu erwischen und sie danach im einzeln zu prüfen, ein sehr erfolgreiches system im übrigen und diese leute im hintergrund können ales was. :)

und NaMich, auf ein baldiges treffen bei unsrem evtl. neuen job!!! :D

es grüsst

xxx

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.