Apple: Personalsuche für Schweizer Stores bisher erfolglos (Update)

Dass in Zürich ein Apple Store geplant ist, haben wir bereits vor drei Jahren aufgedeckt - mittlerweile sind ja auch Baupläne aufgelegt worden und der ebenfalls seit längerem bekannte, im Glattzentrum in Wallisellen geplante Apple Store ist ja angeblich bereits im Bau . Nun scheint Apple aber Schwierigkeiten damit zu haben, rechtzeitig genügend qualifiziertes Personal zu finden.

Wie wir erfahren haben, fiel die Auslese bisher sehr spärlich aus - Apple sucht nach wie vor nach neuen Mitarbeitern und hat entsprechend noch diverse Stellen für die zwei Apple Stores in Zürich bzw. Wallisellen offen.

Gerade erhalten wir eine Nachricht:
«Mac-Fans aufgepasst! MitarbeiterInnen für die zwei neuen offiziellen Apple-Stores in Zürich gesucht.

Zwischen August und November eröffnet Apple im Kanton Zürich zwei offizielle Mac-Stores und sucht noch zahlreiche MitarbeiterInnen für verschiedene Stellen, unter anderem mehrere Specialists und Geniuses. Arbeitspensen von 40-100% sind möglich.

Bist Du ein leidenschaftlicher Mac-User, kommunikationsfreudig und möchtest Deine Begeisterung für Apple-Produkte mit KundInnen und Mac-Fans teilen?
Als Specialist leistest Du erstklassige Kundenbetreuung und bist für den Verkauf und die Beratung zuständig. Du zeigst den KundInnen, wie ein Mac ihr Leben bereichern kann.
Als Genius bist Du die erste Anlaufstelle für die Kundschaft bei Fragen und technischen Problemen. Du diagnostizierst und behebst Fehler und leistest Support für alle Soft- und Hardwareprodukte von Apple.
Weitere offene Positionen sind unter anderem: Creative, Kassierer/in, Assistent/in der Filialleitung, Geschäftskundenberater/in, Lagerverwalter/in, GeschäftskundenberaterIn.

Für detaillierte Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile besuche die Internetseite: http://www.apple.com/jobs/chde/store

Bist Du interessiert oder kennst Du einen Mac-Fan auf Stellensuche?

Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an folgende Adresse einreichen: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

224 Kommentare

Profilfoto von Mycintosh

Kommentar von Mycintosh

Die Aussage haben sie bei mir nicht gemacht - das hätten sie nicht können, weil ich am besten qualifiziert war. Bei mir sagte Sean Celli - auf Nachfrage per E-Mail, weil ich gar keine Begründung bekommen hatte - man habe sich für “das beste Team” entschieden. Doch eingestellt ist scheinbar keiner geworden … oder hat es hier Leser, die auch im Juni dabei waren und den Job bekommen haben?

Kommentar von PMG5

Hey macmate … danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Also ich kann verstehen, dass Du angepisst bist! Ich denke, Du hast auch allen Grund dazu! Ich hoffe, es hat Dir gut getan, hier Dampf abzulassen!!! :-)

Ich verstehe ehrlich gesagt die Apple-Welt nicht mehr … ID abgeben, Früchteschale präsentieren …

Hallo? In diesem Apfel ist nun ehrlich der Wurm drin.

Also ich habe ja schon einige Bewerbungsgespräche erlebt … und war 3 Jahre lang auf der Schauspielschule, aber selbst dort hatten wir nicht so bescheuerte Übungen!!! :-)))

Wie wollen sie da gutes Personal finden, wenn der Einzelne nicht einmal eine Chance kriegt, seine Stärken zu zeigen?

Oder gibt es demnächst im Apple Store zu jedem iMac noch gratis eine Früchteschale? :-)

Ich muss es einfach sagen, obwohl es mir nicht leicht fällt: aber je erfolgreicher Apple wird, umso arroganter und überheblicher wird die ganze Firma! Ist gut, hat Apple nach wie vor einen kleinen Computer-Marktanteil, nicht auszudenken, wie die sich aufführen würden, wenn sie den Markt beherrschten … man sieht es ja beim iPod.

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln …

Ehrlich, ich mag es jedem gönnen, der einen Job im Store kriegt, aber die Leute werde ich mir an der Eröffnung ansehen … ich bin echt gespannt, wen die da schlussendlich einstellen.

Vielleicht entwickeln sie bis dahin in Cupertino ja Verkaufsroboter, die jede Woche mit den neuesten Slogans gefüttert werden können.

Zurück zu uns! :-)

Wir suchen nun alle einen Job! Also eröffnen wir doch gemeinsam unseren eigenen Apple Store mit lauter SEHR qualifizierten und netten Spezialisten :-)

Nochmals: Kopf hoch an alle!

Kommentar von macmate

Auf meine Frage hin, warum ich nicht Apple konform sei, erhielt ich folgendes Mail: “”Ich kann gut verstehen, dass es etwas unbefriedigend für Sie ist, keine weiteren Gründe für die Absage zu erfahren. Da ich nicht selbst bei dem Gruppeninterview anwesend war, kann ich Ihnen diesbezüglich jedoch keine weitere Auskunft geben.

Nochmals vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Interesse an Apple Retail.”“

Habe nohcmals eine Mail geschrieben. Werde mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben. Halte euch auf dem laufenden:)

Sorry wenn ich mich grad irgendwie aufspiel….

Gruss

Kommentar von MacBack

Hallo erstmal an alle..

Vielen dank ersteinmal für die zahlreichen Meinungen hier! Hab alle mit grossen Stirnrunzeln gelesen und muss hier gleich gestehen das ich nächste Woche einer der (un)glücklichen werde mich vorzustellen in München.

Meine grosse BITTE an Euch, von Apple geschundenen oder begeisterten (beruflich), brecht bitte hier das schweigen !

BITTE gebt Details Preis von abläufen und anforderungen bei einer Vorstellung !!!

Denke das ganze ist einfach ein Assessment-Center style auswahlverfahren.

UND BITTE BITTE BITTE zerstört diesen Myhthos vom Gratis oder für n Hungerlohn arbeiten wieder..Da vergehts mir ehrlich geschrieben schon den Weg auf mich zu nehmen schlutz

DANKE !!!

Kommentar von MacBack

Danke für deine schnelle Antwort…

Werde nach meiner Apple Bekehrung mal meinen Bericht verfassen und hemmungslos Preisgeben was da ab geht.

Ist schon ein wenig komisch dass der Store in München ( erster Apple Store in GermanLand ;) noch auf Stellen suche ist ?!?

Meine große befürchtung ist jetzt (ja nicht unbegründet) das Apple sich wahrhaftig die Auslese zum Dumping Preis ranholen will.. tzztzzttzzzee..

Traurig.Traurig…Was für geniale Produkte von Apple kommen und welche Verachtung Ihnen für Personal Ausbeutung unter dem Synonym der Markenbegeisterung zukommen muss…

Wenn dort nicht annähernd ein zum leben würdiges Gehalt gezahlt wird tun mir die jenigen sehr leid welche aus reiner Begeisterung den Vertrag Unterschrieben haben und in den Wochen nach der Eröffnung richtig leiden müssen bei dem erwarteten Anstürmen…

naja..abwarten und Tee trinken.. werd auf jeden Fall danach meine Meinung Kund tun

Kommentar von PMG5

Grundsätzlich finde ich es schon mal toll, wenn hier eine kritische Diskussion stattfindet :-)

@ macmate

Ich finde nicht, dass Du Dich aufspielst … ich würde auch nachhaken!

Bei einer Absage kann man doch zumindest erwarten, dass man genaue Gründe erfährt warum und wieso. Das wäre eine professionelle Haltung den Bewerbern gegenüber.

Aber dieses nichts sagende Pseudo-Blablabla.

Ich erinnere mich noch an das erste Gespräch mit der Dame von Hays. Auf viele meiner Fragen kam jeweils die Antwort: “Das kann ich ihnen nicht sagen, das darf ich ihnen nicht sagen. Sie wissen ja wie Apple ist, alles ist geheim …”

Blablabla …

@ MacBack

Für den Store in Zürich sucht Apple seit Februar/März (!!!) Leute, obwohl der Store voraussichtlich erst im November eröffnet wird! Ich möchte ja nicht wissen, wie viele hundert Bewerbungen die bereits durch den Aktenvernichter gerattert haben …

Vielleicht überschätzen wir uns auch alle, hehehe, und am Ende stehen im Store lauter Einsteins :-)

Ich bin dafür, dass man nun endlich die Gentechnik vorantreibt, damit in naher Zukunft sämtliche Apple Stores weltweit mit Steve-Jobs-Klonen ausgestattet werden können! Da freut sich dann auch die Rollkragenpulli-Industrie :-)))

Sorry, ich bin mal wieder “böse” :-)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.