Apple nimmt neue Mac Pros in Sortiment auf

Apple hatte vor knapp zwei Wochen neue Mac-Pro-Modelle für August angekündigt. Heute Morgen nun war der Apple Online Store für kurze Zeit offline — mittlerweile ist er wieder online: mit den neuen Mac-Pro-Modellen. Apple schrieb über die neuen Modelle: «Apple hat eine neue Mac Pro-Serie mit bis zu 12 Prozessorkernen und bis zu 50 Prozent schnellerer Grafikleistung im Vergleich zur Vorgängerversion vorgestellt. Ausgestattet mit den neuesten Quad-Core und 6-Core Intel Xeon Prozessoren, komplett neuer ATI-Grafik und mit optional bis zu vier 512 GB Solid State Laufwerken (SSD), bietet der neue Mac Pro auch weiterhin herausragende Leistung und Erweiterbarkeit für Kunden und professionelle Anwender mit höchsten Anforderungen»

Die neuen Modelle sind nun ab sofort im Apple Online Store verfügbar. ‘Versandfertig’ sind die Geräte jedoch erst in «2 Wochen», wie es auf den Mac-Pro-Produkteseiten heisst. Der Einstiegspreis beim Quad-Core liegt bei CHF 2899.—, beim 8-Core bei CHF 4099.— und beim neuen 12-Core «Biest» bei CHF 5899.—. Alle Modelle verfügen standardmässig über eine 1 TB Festplatte, ein 18x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung, einer ATI Radeon HD 5770 mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher und 3 GB (Quad-Core) bzw. 6 GB (8- & 12-Core) Arbeitsspeicher. Alle Komponenten können optional durch andere bzw. grössere Komponenten ausgetauscht werden.

Hinweis: Unterstützt macprime.ch in dem ihr über den Apple Store Affiliate Link einkauft. Wir erhalten jeweils 3% Provision auf Einkäufe. Wir freuen uns auf jeden Unkostenbeitrag.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

69 Kommentare

Kommentar von noway

@daffxduck: Apple Kleber drauf und gut ist :) @gentux: Mittlerweile kannst du die benötigten Treiber im Bootloader unterbringen und OSX nativ installieren ohne etwas am Kernel schrauben zu müssen, somit sind Updates auch kein Problem mehr. Ich gebe dir natürlich recht, die Installation am Anfang benötigt etwas Zeit und Geduld.

Profilfoto von Data Quest AG

Kommentar von Data Quest AG

Als Apple Händler bin ich natürlich befangen und lasse mich gar nicht auf die “kauf-doch-dein-mac-beim-händler-ein”-Thematik ein. Grundsätzlich aber kann man sagen, dass gewisse CTO (Configure-to-Order) Optionen bei einem Apple Premium Reseller schneller und günstiger erworben werden können, da gewisse spezielle Configs ab Lager verfügbar sind. Was die Sache mit den Garantieleistungen angeht, könnt ihr trotzdem auch z.B. zu uns kommen, auch wenn ihr das Gerät bei Apple direkt gekauft habt. Die On-Site Garantie von Apple ist zwar in einer gewissen Weise bequemer, dauert aber oft länger.

Liebe Grüsse, Omar von der Data Quest

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

@omar

Grundsätzlich teile ich die Meinung auch. Aber gerade bei Data Quest bin ich doch ziemlich enttäuscht worden, dass sie nach dem (von mir belegten) 4 Garantiefällen nur an Apple weitergeschickt haben, als mich mit deren Vorgesetzten zu sehen ob nicht ein Austausch möglich wäre.

Der Apple Store hat mir nach nicht einmal 24 Stunden einen komplett neuen Rechner in die Hand gedrückt.

Und zu den Reparaturzeiten, wenn das Ersatzteil im Apple Store ist (und das war häufiger der Fall als nicht) dauert es meistens nur 2-3 Tage für die Reparatur, solange braucht auch Data Quest um das Gerät nach Dietikon zu verfrachten, da ist mir die Reise nach Zürich oder Genf schon mehr wert.

Doch die Preise sind teilweise schon niedrig bei Data Quest und Co.

Profilfoto von Data Quest AG

Kommentar von Data Quest AG

@ gentux

Hättest Du Lust, mir per Mail oder via Telefon deinen Fall nochmals zu schildern? Ich würde dieser Sache sehr gerne nachgehen - einerseits um ein erneutes Statement abgeben zu können und allenfalls gewisse interne Prozesse optimieren zu können. Dies ist auch einer der Gründe, wieso wir die Reaktionen und Feedbacks im Internet lesen und den Dialog mit den Leuten suchen. Wir sind der Meinung, dass dies der richtige Weg ist …

Mein Kontakt: Omar De-Giuli, 044-745 77 69 oder Mail an odegiuli@dataquest.ch

Kommentar von anonymous4479

@noway Sehr schön. Du hast Dich beim Kauf der CD/Verpackung zu gar nichts verpflichtet. Also Du darfst das gekaufte Teil als Unterteller benutzen. Beim einlegen in Dein Laufwerk sieht es etwas anders aus… sprich Installation… auch wenn Du’s vermutlich nicht gelesen hast ;) …da in der Regel Menschen etwas “träge” sind heisst es dort (EULA) das oben genannte.

Bitte haltet Euch daran! Es gibt genügend unehrliche Menschen auf dieser Welt.

Kommentar von noway

@daffyduck Bitte bezahl doch extra drauf für rein gar nichts! Wenn ich mir OSX kaufe, will ich es auch nutzen können(das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun, wenn ich etwas kaufe), ansonsten soll Apple die Dinger nur noch mit neuen Geräten ausliefern. Sorry aber Apple Hardware Preise sind einfach überissen, bei den MacBooks haben sie es immerhin inzwischen eingesehen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.