«Apple News» und «Aktien»: Künftig mit reisserischer Clickbait-Werbung via «Taboola»?
Einem Bericht von Axios zufolge (via AppleInsider) könnte ein neuer Deal zwischen Apple und einem Werbenetzwerk namens «Taboola» zu mehr Werbung in der «Apple News»- und in der «Aktien»-App von Apple führen. Taboola ist bekannt für sogenannte «Chumbox»-Anzeigen, die oft am Ende von Artikeln mit reisserischen Clickbait-Schlagzeilen und Bildern erscheinen.
Es ist unklar, ob der Deal exklusiv ist oder ob Taboola lediglich Lücken in Apples eigenem Anzeigenverkauf füllt. Normalerweise werden Werbe-Blöcke in Apples Apps ohne eine Freischaltung durch den Mac-Hersteller geschaltet. Es wird jedoch erwartet, dass das «Taboola Select Programm» für Premium-Publisher in Apples Apps genutzt wird.
Der Deal betrifft derzeit sowohl die «Apple News»- als auch die «Aktien»-App von Apple (beide nutzen den «Apple News»-Feed) und ist Teil von Apples wachsendem Werbegeschäft. Zusätzlich wird angeblich geprüft, wie Werbung künftig durch den Einsatz von KI optimiert werden könne, so der Bericht. Es gibt auch Spekulationen, dass Apple Werbe-Fenster auf Apple TV+ plant.
«Apple News» gibt es aktuell nicht in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Auch wurde in unseren Breitengraden bisher die «Aktien»-App nicht mit Werbung bestückt.
Quelle: AppleInsider
Von Tom Siller
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.