Apple klärt auf, welche Geräte bei Apple Music «Lossless Audio» unterstützen
Im neuen Monat Juni wird Apple bei seinem Musik-Streamingdienst «Apple Music» die Möglichkeit anbieten, Musik in einem «Lossless»- und sogar in einem «High-Resolution Lossless»-Format abzuspielen. Die lückenhaften Informationen darüber, welche Apple-Geräte vom Qualitäts-Schub profitieren können, sorgten in den ersten Tagen nach der Bekanntgabe durch Apple für reichlich Verwirrung. Mittlerweile hat Apple mit einem Support-Dokument für mehr Klarheit gesorgt.
Apple zufolge wird «Lossless Audio» von allen iPhone-, iPad- und Mac-Modellen über deren integrierte Lautsprecher sowie über Kabel-gebundene Kopfhörer, Receiver und Lautsprecher abspielbar sein.
Lossless-Audio, welches kabellos an AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und kabellose Beats-Kopfhörer und Geräte anderer Hersteller übertragen werden, können dort nicht verlustfrei wiedergegeben werden, da die Übertragung über Bluetooth geschieht, deren Übertragungs-Technologie nicht verlustfrei ist.
Wer die Premium-Bügel-Kopfhörer «AirPods Max» von Apple über das «Lightning auf 3.5 mm Audiokabel» verbindet, kann damit Lossless- und Hi-Res-Lossless-Aufnahmen in «aussergewöhnlicher Audioqualität» abspielen. Apple weisst aber darauf hin, dass durch die Analog-Digital-Wandlung im Kabel die Wiedergabe «nicht vollständig verlustfrei» ist. Überdies unterstützt das Kabel «nur» bis zu 24 bit / 48 kHz. Für die Wiedergabe von «High-Resolution Lossless Audio» von 24 bit / 192 kHz wird ein Digital-Analog-Wandler benötigt.
Update für HomePods
Wie dem Dokument weiter zu entnehmen ist, wird Apple den HomePod und auch den HomePod mini über ein Update befähigen, Lossless Audio abspielen zu können. Wann genau das Update veröffentlicht werden wird, ist jedoch noch nicht bekannt.
Betreffend der Settop-Box Apple TV steht im Dokument geschrieben, dass einzig die 4K-Modelle Lossless Audio unterstützen – sofern die 4K-Box via HDMI mit einem Receiver verbunden ist. Unterstützt werden auch hier maximal 24 bit bei 48 kHz. Apples Schreibweise im Dokument schliesst jedoch nicht aus, dass auch hier über ein künftiges Update womöglich auch «High-Resolution Lossless Audio» unterstützt werden könnte.
Die sich ebenfalls noch im Verkauf befindliche vierte Generation der Settop-Box, die «Apple TV HD», unterstützt kein Lossless Audio.
Weiter heisst es im Support-Dokument, dass einzig Musik-Stücke in Apple Music Lossless unterstützen werden. Die Radio-Stationen des Unternehmens wie «Apple Music 1» oder auch die Musik-Videos und auch der iTunes Store werden keine Inhalte als Lossless Audio streamen.
Quelle: MacStories
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.