«Apple Music Sing»: Karaoke-Modus für neuere iPhone, iPad und Apple TV

Bei Apples Musik-Streamingdienst «Apple Music» lässt sich schon seit Jahren der Songtext zu den meisten Liedern im Katalog anzeigen. Bei vielen davon wird die Anzeige mit dem im Titel Gesungenen live synchronisiert. Neu erhält Apple Music eine auf dieser Funktion erweiterte Funktion, mit welcher «ganz einfach bei Millionen Songs mitgesungen werden kann».

Einerseits wird die synchronisierte Songtext-Anzeige auf den Gesang präzisiert, andererseits lässt sich mit einem neuen Regler die Lautstärke des Gesanges anpassen. Es entsteht gewissermassen eine «Karaoke»-Funktion, auch wenn Apple die diese Woche überraschend angekündigte Funktion nie so nennt oder entsprechend vergleicht. Der Gesang-Regler entfernt den Gesang übrigens nicht vollständig.

 ()

Des Weiteren kann der Hintergrundgesang vom Frontgesang getrennt angezeigt werden, «um ihm leichter folgen zu können», so Apple. Auch werden bei Songs mit mehreren singenden Personen die Texte auf dem Bildschirm getrennt angezeigt, «für leichteres Mitsingen» im Duet.

Verfügbar ist das neue «Apple Music Sing» für alle Abonnenten des Musik-Streamingdienstes (mit Ausnahme von «Apple Music Voice») und wird wohl als Teil der kommenden Updates auf iOS 16.2, iPadOS 16.2 und tvOS 16.2 ausgerollt – sicher, so Apples Ankündigung «noch diesen Monat».

Anzumerken ist noch, dass für die neue Funktion ein neueres Apple-Gerät notwendig ist. Genutzt werden kann «Apple Music Sing» sobald es verfügbar ist nur mit einem iPhone (ab iPhone 11; inkl. iPhone SE 3), einem iPad (iPad ab 9. Generation; iPad mini ab 6. Generation; iPad Air ab 4. Generation; 11-Zoll iPad Pro ab 3. Generation; 12.9-Zoll iPad Pro ab 5. Generation) und der dieses Jahr neu aufgelegten dritten Generation des «Apple TV 4K». Damit ist die Limite bei mindestens einem «A13 Bionic»-Chip mit 4 GB Arbeitsspeicher und der Neural Engine der dritten Generation gesetzt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen