Apple-Maps-Fahrzeuge neu auch auf den Kanalinseln

Ab Ende Juli sind die Apple-Maps-Fahrzeuge auch auf den beiden Kanalinseln Jersey und Guernsey unterwegs. Dies geht aus dem Support-Dokument hervor, auf welchem das Unternehmen solche Fahrten im Voraus ankündigt.

Die beiden Kanalinseln sind autonome Kronbesitze der britischen Krone und gehören damit zum Vereinigten Königreich. In Europa war Apple bisher in neun Ländern mit seinen Autos unterwegs oder kurven dort noch immer herum. Es sind dies England, Irland, Italien, Frankreich, Schweden, Spanien, Slowenien, Kroatien und Portal.

Was genau Apple mit den Fahrzeugen misst oder aufzeichnet, ist nicht bekannt. Offiziell nutzt Apple die damit gewonnen Daten für die Verbesserung der Angaben der hauseigenen Kartentechnologie. Nicht zu verwechseln sind diese Fahrzeuge mit den Autos mit autonomen Systemen, von denen Apple beispielsweise im US-Bundesstaat eine grössere Flotte unterhält.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen