Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple-Kurznachrichten der letzten Tage

Das Coronavirus hat nun auch in der macprime-Redaktion gewütet – deshalb war es die letzten Tage auf macprime.ch ungewöhnlich still (à propos: macprime.ch sucht Verstärkung). Nach unserer Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten rund um Apple TV+ der letzten drei Wochen nun auch ein Rückblick auf die wichtigsten Stories zu Apple.

Stefan Rechsteiner

Inhaltsverzeichnis

  1. Apple: Neues Coaching Programm und Features für Bildungsexperten:innen

  2. Apple Podcasts: MP3 für Abos und mehr Daten für Podcaster

  3. USA: Erster Bundesstaat bietet digitalen Führerschein und ID für in Apple Wallet

  4. Bericht: Apple übernimmt «Credit Kudos» – UK-Expansion der «Apple Card» bevorstehend?

  5. Monster-Wachstumtszyklus für Apple hervorgesagt

  6. Apple: «4.7 Milliarden US-Dollar für Green Bonds fördern innovative umweltfreundliche Technologien»

  7. Apples Dänisches Datencenter soll vergrössert werden

Apple: Neues Coaching Programm und Features für Bildungsexperten:innen

Interessenten (in den USA) können sich ab sofort bis zum 19. April für «Apple Learning Coach» bewerben, ein «Weiterbildungsprogramm für Bildungsexpert:innen, das Lehrkräfte dabei coacht, Technologien von Apple optimal zu nutzen». Eine neue «Apple Education Community» ist für den Herbst angekündigt worden. Es handelt sich dabei um eine neue «Plattform für Weiterbildungsressourcen von Apple und ein kollaborativer Ort, an dem sich Bildungsexpert:innen austauschen und Ideen teilen können».

Apple Podcasts: MP3 für Abos und mehr Daten für Podcaster

heise.de schreibt: «Die sogenannten Follower Metrics sollen Inhalteanbietern mehr Informationen über ihre Zuhörer liefern. Zudem sind erstmals MP3-Dateien für Podcast-Abos erlaubt.»

USA: Erster Bundesstaat bietet digitalen Führerschein und ID für in Apple Wallet

Apple hat bekannt gegeben, dass Arizona der erste US-Bundesstaat ist, der Führerscheine und Personalausweise in Wallet anbietet. Seit dem letzten Mittwoch können Bürger von Arizona ihren Führerschein oder ihren Personalausweis digital zu Apples «Wallet» hinzufügen. Auf dem persönlichen iPhone und Apple Watch können sie dann bei den TSA-Sicherheitskontrollpunkten am Phoenix Sky Harbor International Airport für Reisen vorgezeigt werden. Weitere Staaten sollen demnächst folgen. Schon letzten Sommer von Apple ankündigt sind dies Connecticut, Georgia, Iowa, Kentucky, Maryland, Oklahoma und Utah, neu dazugekommen sind nun auch Colorado, Hawaii, Mississippi, Ohio und das US-amerikanische Aussengebiet Puerto Rico.

Bericht: Apple übernimmt «Credit Kudos» – UK-Expansion der «Apple Card» bevorstehend?

Gemäss einem Bericht von «The Block» hat Apple das britische Open-Banking-Startup «Credit Kudos» übernommen. Wie das Unternehmen auf seiner Webseite schreibt, helft es Kreditgebern dabei, «bessere Entscheidungen zu treffen». Credit Kudos biete «Einblicke und Bewertungen auf der Grundlage von Kreditanträgen, die aus Transaktions- und Ergebnisdaten des britischen Open-Banking-Systems stammen». Die API des Unternehmens ermögliche es Kreditgebern, «schnellere, automatisierte Entscheidungen über Kredite mit geringerem Risiko und höheren Akzeptanzquoten zu treffen», wie es auf der Webseite von Credit Kudos weiter heisst. Nun wird spekuliert, dass Apple sich die Technologie von Credit Kudos für eine mögliche Einführung der Apple Card im Vereinigten Königreich zunutzen machen könnte.

Monster-Wachstumtszyklus für Apple hervorgesagt

Geht es nach der Ansicht von Wedbush-Analyst Daniel Ives, dann steht Apple mitunter dank starker Nachfrage nach dem iPhone 13 ein «Monster-Wachstumszyklus» für die nächsten eineinhalb Jahre bevor.

Apple: «4.7 Milliarden US-Dollar für Green Bonds fördern innovative umweltfreundliche Technologien»

Wie Apple mitteilt, plant das Unternehmen die Verwendung des «weltweit ersten handelsüblichen, kohlenstoffarmen Aluminiums» von ELYSIS für das eben aktualisierte iPhone SE.

Apples Dänisches Datencenter soll vergrössert werden

Ebenfalls in der soeben verlinkten Apple-Mitteilung hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass das Apple-eigene Datencenter im Dänischen Viborg vergrössert werden soll: «Im Laufe des nächsten Jahres wird Apple den Betrieb des Rechenzentrums in Viborg erweitern und eine neue Infrastruktur aufbauen, um überschüssige Wärmeenergie zum langfristigen Nutzen der Stadt einzusetzen.»