Apple-Kurznachrichten: Blick ins Test-Labor, digitaler Personalausweis in Japan, Apple Immersive Videos, «100 beste Alben» bei Apple Music und mehr

Inhaltsverzeichnis

  1. Blick in Apples Test-Labor: Wie das iPhone auf Langlebigkeit getestet wird

  2. «Digitaler Personalausweis: Japan bringt seine Nummernkarte aufs iPhone»

  3. Neues Apple Immersive Video: «Parkour» in Paris

  4. «Marvel Studios’ What If…?»

  5. Aller guten Dinge sind drei: «Experience Immersive» aktualisiert

  6. Neues Design für den Apple Online Store Bildung

  7. Erste Apple-Music-Playlist zur WWDC24

  8. Apple mit neuer «Vice President of Inclusion and Diversity»

  9. Apple Music kürt die «100 besten Alben»

  10. «Things are so broken here at Apple»

  11. Apple-Museum in Warschau musste schliessen

  12. «Computacenter» ist neu ein Apple Authorized Enterprise Reseller

Blick in Apples Test-Labor: Wie das iPhone auf Langlebigkeit getestet wird

YouTuber Marques Brownlee aka «MKBHD» erhielt kürzlich die Gelegenheit, eines von Apples Test-Labor zu besuchen, in welchen das Unternehmen die Haltbarkeit seiner Produkte testet. Auf «X» (ehemals «Twitter») hat Brownlee ein paar Impressionen seines Besuches geteilt.

Wer X meiden möchte, kann zwei der sieben spannenden Videos von MKBHD auch im iPhone-Blog von Michael Burch anschauen.

«Digitaler Personalausweis: Japan bringt seine Nummernkarte aufs iPhone»

heise.de: «Japan ist das zweite Land nach den USA, das digitale Identitätskarten auf dem iPhone einführt. Die technische Möglichkeit dazu besteht seit drei Jahren.»

Neues Apple Immersive Video: «Parkour» in Paris

Wer eine Apple Vision Pro hat, kann seit Kurzem ein weiteres «Apple Immersive Video» geniessen. Apple hat am 24. Mai mit «Parkour» eine weitere Episode seiner «Adventure»-Serie im immersiven Format veröffentlicht. Das Video handelt von Parkour-Künstlern in Paris.

«Marvel Studios’ What If…?»

À propos immersive Videos: Auch Disney hat kürzlich exklusiv für die Apple Vision Pro eine «interaktive und immersive Disney+ Marvel Story» veröffentlicht:

«Marvel Studios’ What If…? – An Immersive Story» (Apple)

Aller guten Dinge sind drei: «Experience Immersive» aktualisiert

Auch Apples «Experience Immersive»-Videosammlung, in welcher kurze Reels mit Szenen aus American Football, Basketball und anderen Inhalten zu sehen sind, wurde vor ein paar Tagen mit neuen Inhalten aktualisiert. Die Sammlung war seit der Einführung Anfang Februar mit dem Apple-Vision-Pro-Verkaufsstart in den USA nicht erweitert worden, wie AppleInsider schreibt.

Neues Design für den Apple Online Store Bildung

Nachdem der normale Apple Online Store 2021 ein neues Design erhalten hat, ist Apple nun mit seinem virtuellen Laden für Bildungs-Institutionen, Schüler und Studenten nachgezogen. Der auch «EDU-Store» genannte Laden erhielt dieser Tage ein Facelifting.

Erste Apple-Music-Playlist zur WWDC24

Am Montag beginnt die diesjährige WWDC. Pünktlich zum kommenden Start der Entwicklerkonferenz hat Apple auf Apple Music eine erste Playlist zum Event veröffentlicht.

Apple mit neuer «Vice President of Inclusion and Diversity»

Apples neue Chefin für «Inclusion and Diversity (Integration und Vielfalt)» auf VP-Ebene ist Cynthia Bowman. Die Managerin war die letzten 17 Jahre bei der «Bank of America» als Chefin für «Diversity and Inclusion» sowie «Social Responsibility», davor war sie auch bei «Accenture» und «AT&T» – jetzt arbeitet sie neu für den Mac-Hersteller.

Apple Music kürt die «100 besten Alben»

Apples Musik-Streamingdienst «Apple Music» hat eine Rangliste der «100 besten Alben» veröffentlicht. Während 10 Tagen präsentierte die Crew von Apple Music Radio die Bestenliste – eine zehnteilige Zusammenfassung kann auf Apple Music nachgehört werden, inklusive des «Roundtable»-Videos zur Top-10-Auswahl. Zur Rangliste gibt es auch eine interaktive Webseite, auf welcher viele Informationen zur Auswahl nachgelesen und natürlich die jeweiligen Alben auch gleich angehört werden können.

«Things are so broken here at Apple»

Auf HackerNews schreibt ein angeblicher Apple-Angestellter: «I joined about 4 years ago. I am awed by the fact that we manage to release any software at all, let alone functional software. The biggest problem is communication. No one fucking communicates. (Ich habe vor etwa 4 Jahren angefangen. Ich bin beeindruckt von der Tatsache, dass wir es schaffen, überhaupt eine Software zu veröffentlichen, geschweige denn eine funktionierende Software. Das grösste Problem ist die Kommunikation. Keiner kommuniziert, verdammt noch mal.)»

Apple-Museum in Warschau musste schliessen

Nach zwei Jahren ist (vorerst) wieder Schluss: Das «Apple Muzeum Polska» in Warschau musste Ende Mai aus der «Norblin Factory» ausziehen. Die sehr grosse Sammlung soll es bald aber wieder andernorts zu sehen geben – die Verantwortlichen suchen ein neues Zuhause.

«Computacenter» ist neu ein Apple Authorized Enterprise Reseller

Computacenter Schweiz hat die Zertifizierung «Apple Authorized Enterprise Reseller» (AAER) erhalten. Andernorts war das Unternehmen schon länger AAER zertifiziert – im Vereinigten Königreich seit September 2018, in Deutschland seit Januar 2019 und in Frankreich seit September 2020. Zusammen mit der Schweizer Niederlassung wurde kürzlich auch Computacenter Niederlande als AAER zertifiziert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.