Apple kauft Knowhow für künstliche Intelligenz die Privatsphäre respektiert
Der Mac-Hersteller hat ein Startup übernommen, welches sich auf AI-Systeme spezialisiert hat, die lokal ausgeführt werden ohne private Daten mit der Cloud auszutauschen.
Wie Bloomberg meldet, hat Apple das Startup «Perceptio» übernommen. Das Unternehmen forschte an künstlicher Intelligenz und an maschinellem Lernen. Erst am Wochenende wurde bekannt, dass Apple mit VocalIQ ein britisches Unternehmen übernommen hat, welches sich auf die Erkennung und Auswertung von Dialogen in natürlicher Sprache spezialisiert hat.
Perceptio hat sich auf auf sogenanntes «Deep Learning» bei Bild-Erkennungsverfahren spezialisiert. Ausserdem arbeiteten die Experten an Systemen, die künstliche Intelligenz lokal auf dem Gerät selbst — beispielsweise auch auf leistungsschwachem Mobiltelefonen — anbieten soll. Für die Wahrung der Privatsphäre soll dabei kein Austausch der Daten mit einer Cloud notwendig sein — die Auswertung und die Berechnungen geschehen lokal.
Dieser Ansatz deckt sich mit Apples Anspruch, den Datenschutz über alles zu setzen. Apple beteuerte bereits mehrmals, wie wichtig dem Unternehmen der Datenschutz und die Privatsphäre seiner Kunden sei. Apple-Kunden seien «keine Produkte des Unternehmens» und private Daten würden weder für Werbekunden genutzt, noch wisse man bei Apple über alle Einzelheiten des privaten Lebens der Kunden bescheid — anders als dies bei der Konkurrenz der Fall sei.
Apple hat die Übernahme mit seinem üblichen Statement bestätigt. Man kaufe von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Unternehmen, kommentiere aber weder Details noch die Pläne des Unternehmens. Unklar ist entsprechend auch, wie viel Apple für das AI-Startup bezahlt hat.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
1 Kommentar
Kommentar von Grumbl-fyx
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.