Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple kauft angeblich Spezialistenfirma für 3D-Karten
Laut einem Bericht von 9to5mac hat Apple die schwedische Firma C3 Technologies übernommen. Die Firma wurde bereits im August dieses Jahres verkauft, bisher war aber nicht klar wer der Käufer war — angeblich ist dies nun Apple.
C3 ist führender Anbieter von 3D-Kartenlösungen. Die Firma bietet fotorealistische Modelle für Suche, Navigation und geografische Informationssysteme. C3 wurde 2007 aus dem schwedischen Flugzeugbau- und Rüstungskonzern Saab AB ausgelagert. Mit davor geheimen Technologien konnte sich die Firma auf die 3D-Kartenerstellung spezialisieren. Dabei werden die 3D-Karten von C3 fast gänzlich automatisch und ohne menschliche Beihilfe erstellt — die C3-Technologie erlaubt dies durch fortschrittliche Algorithmen in ihrer Software — die 3D-Modelle werden dann mit ‘traditionellen’ 2D-Karten, Satelliten Bilder und herkömmlichen Fotografien zu einer 3D-Karte zusammengestellt. In einem Video von Saab wird die Technologie näher beschrieben:
C3 ist nicht die erste Kartenfirma, die Apple übernimmt. Bereits 2009 kaufte Apple die Karten-Firma «Placebase» auf — letzten Sommer folgte dann Poly9, ebenfalls — wie C3 — eine Kartenfirma, die sich auf 3D spezialisierte. Gerüchte, dass Apple an einer eigenen Alternative für Google Maps arbeitet, bestehen bereits seit langem, die drei Übernahmen nährten diese Gerüchte immer noch mehr. Gegenüber anderen Firmen übernimmt Apple selten anderen Unternehmen, und wenn doch, dann lässt die Firma aus Cupertino deren Technologien möglichst in eigene Entwicklungen einfliessen — junges, prominentes Beispiel ist der digitale Assistent «Siri» des iPhone 4S, welcher aus der von Apple 2009 aufgekauften Firma «Siri» entsprang.
Folgend ein paar Videos von durch C3 erstellten 3D-Karten:
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am