Apple kauft 18 UI-Patente von Maya-Systems

Das kanadische Unternehmen «Maya Systems» teilte in einer Medienmitteilung mit, dass im dritten Quartal 2012 18 Interface-Patente an Apple verkauft worden sind. Die Patente beinhalteten Technologien zur Darstellung von «virtuell gespeicherten Inhalten». Mit «virtuell gespeicherten Inhalten» sind Dateien gemeint, welche in der Cloud abgelegt worden sind. Um die in der Cloud gespeicherten Dateien besser organisieren zu können, sollen diese auf einer «achsenbasierten Oberfläche» angeordnet werden. Maya Systems beschreibt das eigene Produkt als innovativen Weg, um den virtuell gespeicherten Inhalt noch besser darstellen zu können. Gemäss Maya Systems hat es noch andere Interessenten für das Patent-Portfolio gegeben. Das Unternehmen liess verlauten, dass man mit dem Abschluss des Deals mit Apple sehr zufrieden sei. Ein Verkaufspreis wurde dabei jedoch nicht genannt.

Die Technologie von Maya Systems beinhaltet eine Art «Timeline», in welcher Dokumente und Dateien, welche mit Tags versehen sind, automatisch in geordneter Weise abgelegt werden. Das Hauptprodukt von Maya Systems heisst «IamOrganized». Mit dieser Plattform ist es möglich, Dateien in der Cloud zu organisieren, zu betrachten und zu teilen. Die Dateien lassen sich nicht in einer geordneten Ordnerstruktur darstellen, sondern werden nach Thema geordnet auf einer Timeline angeordnet. Der User hat die Möglichkeit, durch Zoomen mehr oder weniger Inhalte darzustellen. Die nicht gelesenen oder gelöschten Dokumente werden speziell markiert, was die Übersichtlichkeit erhöhen soll.

«IamOrganized» von Maya-Systems im Betrieb

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen