Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple investiert eine Milliarde Euro in den Standort München
Eine Milliarde Euro möchte Apple über die nächsten drei Jahre in Bayern investieren. München soll zu einem «europäischen Zentrum für Chip-Design» werden – vor allem widmen soll sich der Standort drahtlosen Technologien der Zukunft und 5G. Der Mac-Hersteller plant, in der bayrischen Hauptstadt «hunderte neue Mitarbeiter» einzustellen. Bereits heute sei München Apples «grösstes Entwicklungszentrum» in Europa. Knapp 1500 Ingenieure aus 40 Ländern arbeiten in verschiedenen Bereichen, laut Apple beispielsweise im Power Management Design, an Anwendungsprozessoren und an drahtlosen Technologien.
Die Investitionen sollen in eine Erweiterung des Standortes München, sowie in Forschung und Entwicklung fliessen.
Alleine am 2015 eröffneten «Bavarian Design Center» arbeiten mittlerweile über 350 Ingenieure. Das Team war massgeblich an der Entwicklung von Apples «Power Management Unit»-Chips beteiligt, die dem iPhone, den iPad, der Apple Watch und neu auch den Mac-Computern mit Apple Silicon eine höhere Leistung und bessere Effizienz ermöglichen.
Wie Apple informiert, hat das Unternehmen 2019 auch die Chip-Entwicklungsstandorte in Nabern bei Kirchheim unter Teck hinzugefügt. «Heute befindet sich etwa die Hälfte von Apples globalem Power Management Design-Team in Deutschland», so der Mac-Hersteller. In München hat Apple ausserdem Teams, die an Anwendungsprozessor-SoCs und Analog- und Mixed-Signal-Lösungen für das iPhone arbeiten.
Der von Apple geplante neue Standort wir das wachsende Cellular-Team von Apple beheimaten und zum «grössten Entwicklungsstandort für mobile drahtlose Halbleiter und Software» werden. Während sich dieser Standort auf 5G und neue drahtlose Technologien fokussiert, treibe der Apple-Standort im österreichischen Linz «neue Funktechnologien und -designs» voran.
Zustande kommt das neue Zentrum an der Karlstrasse in der Münchner Innenstadt. Apple will das 30’000 Quadratmeter Bürofläche umfassende neue Gebäude Ende 2022 beziehen.
In München ansässig ist Apple bereits seit 1981. Damals startete der deutsche Apple-Sitz mit 10 Mitarbeitern, wie der Mac-Hersteller schreibt. Heute gibt es sieben Niederlassungen und auch zwei der 15 deutschen Apple Stores befinden sich in München.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am