Apple für einmal gescheitert: iPhone 3G ohne Umsatzbeteiligung dafür mit Subventionen

Am 11. Juli kommt das neue iPhone in die Schweiz und 21 weitere Länder. Steve Jobs kündigte zudem an, dass das iPhone in den meisten dieser Länder maximal 199 US-Dollar (gut CHF 200.–) kosten wird. Mit dem iPhone 3G beendet Apple das Geschäftsmodell, wonach der Provider einen Teil des Umsatzes, welches mit dem iPhone erzielt wurde, an Apple abgeben musste. Apples Geschäftsmodell ist gescheitert - oder aber Apple hat es freiwillig, im Zuge eines günstigeren und dadurch erschwinglicheren iPhones aufgegeben. So oder so wird das iPhone nun subventioniert. Bisher haben einzig AT&T und O2 die neuen Tarife für das iPhone 3G bekannt gegeben.

AT&T hat das Abo - aufgrund 3G statt nur EDGE - um 10 US-Dollar von 20 auf 30 US-Dollar angehoben. O2 wird das neue iPhone in Grossbritannien für umgerechnet CHF 199.- (8-GB-Modell – 16-GB-Modell für CHF 320.–) mit einem 18-monatigem Abo zu CHF 60.– (75 min, 125 SMS) oder CHF 70.– (600 min, 500 SMS) - natürlich mit Data- und WLAN-Flat anbieten. Bei einem Abo, welches mit monatlichen Kosten von CHF 90.- zu Buche schlägt (1200 min, 500 SMS), ist das 8-GB-Modell sogar kostenlos (das 16 GB gibt’s hier für CHF 119.–). Das grösste Abo zu monatlich CHF 150.– beinhaltet 3000 Gesprächsminuten und 500 SMS - hier gibt’s das iPhone (8 GB oder 16 GB) kostenlos dazu.

Leider gibt es noch keine Details zu den Tarifen und Preisen des Schweizer iPhones bei der Swisscom und bei Orange - sicher ist aber, dass das iPhone nur dann eine Chance hat, wenn eine Data-Flat im Abo inbegriffen ist. Spätestens mit den verschiedenen Apps aus dem App Store wird das iPhone wohl non-stop online sein. Man kann hierzulande mit Abo-Preisen ab ca. CHF 75.– aufwärts rechnen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

69 Kommentare

Kommentar von anonymous220

@nojetlag - wieso O2? die sind ja Exklusivanbieter für England. Logisch können die die Preise gefahrlos schon vorher publizieren.

Ich gehe davon aus, dass sowohl Orange als auch Swisscom vermeiden wollen, dass vor dem Start ein Preisrennen losgeht. Damit können die Preise effektiv und ohne Absprache hoch gehalten werden.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

naja, O2 wird das iPhone allem Anschein nach exklusiv anbieten - deshalb muss O2 auch nicht auf den Konkurrenten warten bzw. ist nicht in direktem Wettbewerb. Diesbezüglich verstehe ich Swisscom/Orange schon, dass diese noch abwarten und hoffen, der andere macht den ersten Schritt um ggf. die eigenen Preise noch zu drücken … oder anheben zu können g

Profilfoto von grebe

Kommentar von grebe

Schon toll wie künstlich erzeugte Bedürfnisse befriedigt werden können. Auf einmal muss jeder zu jeder Zeit aufs Netz zugreifen können. Ist es für euch unvorstellbar, zu warten bis ihr einen WiFi-Anschluss findet oder zu Hause seid? Zumal z.B. die synchronisierten Adressbücher und Kalender auf jedem Computer via MobileMe angeschaut werden können. Ich finde es faszinierend, wie mit dem Handy zuerst das Bedürfnis geschaffen wurde um dann mit die Lösungen anzupreisen. Mit dem mobile Computing scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

hat schon was, grebe - aber ich wollte eigentlich schon immer jederzeit Zugriff auf meine Mails (bin ein Mail-Junky, bei mir läuft alles über Mails, ich telefoniere äusserst ungerne - beim Mail hast du auch immer schön alles schriftlich und so g) und aufs Web haben … nicht erst seit ich das iPhone habe bzw. es das iPhone - oder überhaupt Web-fähige Mobiles - gibt. :-) Aber im Allgemeinen gebe ich dir schon recht, grebe. Es gibt da so ein schönes Zitat - finde es leider gerade nicht mehr - das besagt, dass Steve Jobs ein Meister darin sei, uns Dinge zu zeigen, die wir bisher nicht kannten, aber wir, sobald er es uns zeigte, merken das wir das schon immer brauchten … oder so ähnlich, irgendwie …! ;-)

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Kommentar von Martin Rechsteiner

@ grebe es ist der wille des menschen überall immer alles zu haben können, sehen wir ja auch an den grossen mega stores die es gibt, der mensch will mit dem auto auf ein parkplatz und von da aus alle geschäfte erreichen um alles erreichen zu können ohne sich gross zu bewegen und gleich ist es bei der mobilen kommunikation zuerst kam das Natel und immer wie mehr leute sprechen überall wo es auch nur geht über die intimsten dinge vor allen andern, und jetzt möchte jeder etwas mitteilen in die grosse weite welt des www…

aber ist auf eine art schon bedenklich..aber dennoch mich fasziniert es und ich liebe es wenn ich von überall auf meine kontakte zugreiffen kann, oder von überall auf mein computer zu hause zugreiffen kann und meine daten kopieren oder von da an mich per mail versenden kann ich liebe diese schritte die die technologie geht…

dies vor allem weil ich einfach sehr sehr bequem bing

ich bin einer der menschen die mit möglichst wenig aufwand den grössten ertrag erreichen möchte…(deshalb nutze ich ja auch den mac und nicht andere OSg)

gruss martin

Kommentar von Gaga

Ist das jetzt COOL, dass das neue 16GB iPhone nur noch 299USD kosten soll?

Als Konsument fühle ich mich doch echt verschaukelt, dass ich dafür vor kurzem noch 499USD bezahlt habe. Schon das zweite Mal, dass die treuen Apple Kunden die das Teil bereits gekauft haben etwas im Regen stehen. Irgendwie schade, da verliert das ganze etwas von dem edlen Glanz der den Produkte aus Cupertino sonst so anhaftet…

ODER kommt da noch was?

Swisscom/Orange und Apple schweigen noch über den Preis, ich würde mich nicht wundern…

Kommentar von anonymous220

@Gaga: vielleicht sollte man mal eines klarstellen: das iPhone kostet NICHT 199 bzw. 299$! Es kostet drastisch mehr - nur sind die Mobilfunkanbieter vertraglich dazu verpflichtet, es auf diesen Preis herunterzusubventionieren.

Wieviel hast Du für Dein letztes Handy bezahlt? Kaum einer würde deutlich mehr als 350 Fr. für ein Handy mit Vertrag ausgeben.

Sollte das iPhone ohne Vertrag angeboten werden, wird es ca. 900 Fr. für die 16gb Version kosten!

Kommentar von anonymous220

@Gaga: Zudem gibt es keinen einzigen “treuen Kunden” der das Teil bereits gekauft hat - das 3G iPhone gibt’s ja noch gar nicht.

Der LCD TV, den ich letzten Sommer für 2700 Fr. gekauft habe, kostet jetzt nur noch 1350.- Soll ich mich jetzt bei Toshiba beschweren gehen? Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht ganz.

Kommentar von nojetlag

Gerade meine Abrechnung vom Mai gekriegt, hatte einen Datenbezug über UMTS von 4 GB, klar wars am Laptop. Aber 4 GB ist eigentlich ja auch nicht viel, wenn man mal nen Video schaut usw. Hoffe mal das wir nicht wieder das Schweizer Syndrom sehen wo die Telcos den Benutzer mal wieder sagen was für sie gut ist und was sie genau brauchen. (sprich eine Flat die Pseudo ist und bei 500 MB oder so dann limitiert ist).

Kommentar von anonymous220

@nojetlag: das Problem wird sein, dass sowohl Swisscom auch Orange befürchten müssen, dass bei einer grossen Anzahl verkaufter 3G iPhones ihre Netze nicht mehr ausreichend dimensioniert sind.

Habe erst kürzlich mit grosser Überraschung von einem ehemaligen Swisscom Mitarbeiter vernommen, dass das Netz in der Stadt Zürich für gerademal 1000 gleichzeitige UMTS-Verbindungen ausgelegt ist. Da TCP/IP verbindungslos ist, relativiert sich das natürlich - ausser 1000 Leute saugen sich gleichzeitig Videos runter.

Der Grund, warum wir noch immer keine Flats sehen, ist eindeutig, dass die Netzbetreiber um ihre Kapazitäten fürchten. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es dann sinnvoll ist, die Nutzung durch hohe Preise künstlich tief zu halten, oder ob man lieber Leistungseinbussen in Peak-Zeiten hinnimmt, aber dafür eine bessere Auslastung des Netzes und mehr Kunden hat.

dakis

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.