Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple Fitness+ mit grossem Update: Zusammenarbeit mit Strava, neue Programme und mehr
Ab kommendem Montag, 6. Januar 2025, wird es auf Apple Fitness+ eine Menge neuer Angebote geben. Es sei das «bisher grösste Update», welches der Abodienst seit seiner Einführung vor vier Jahren erhält, so Apple. Das Update biete den Anwenderinnen und Anwendern «noch mehr Möglichkeiten, im neuen Jahr aktiv und achtsam zu bleiben».
Quick-Facts
- Neue Programme für Krafttraining, Pickleball, Yoga-Posen und Atemmeditation
- Neue «Spotlight»-Playlists und «Gehen»-Folgen
- Neue Partnerschaft mit Strava
Die erste Neuerung ist ein neues Programm für progressives Krafttraining. Dieses Programm führt «mit einem Schwerpunkt auf Effizienz» durch den Prozess des Kraftaufbaus und der Kraftaufrechterhaltung. Dieses neue dreiwöchige Programm ziele mit zwölf halbstündigen Trainingseinheiten «auf jede grosse Muskelgruppe ab»: die erste Woche «Progressive Überlastung», die zweite Woche «Zeit unter Spannung» und die dritte und letzte Woche «Dynamische Kraft». Das Programm sei «auf Ergebnis und Wiederholbarkeit» ausgelegt und könne deshalb mit angepassten Gewichten im Ablauf auch wieder werden.
Ebenfalls neu ist ein Programm für den sehr populären neuen Sport Pickleball. Bei «Pickleball» handelt es sich um die wohl am schnellsten wachsende Sportart der Welt. Apples Fitness-Abodienst bietet hierzu ein Programm für Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit speziell für Pickleball. Geleitet wird das Programm von Catherine Parenteau, einer der weltbesten Pickleball-Spielerinnen. Wie Apple weiter informiert, umfasst das Programm «eine Mischung aus Übungen, die von Parenteaus eigenem Trainingsplan inspiriert sind und alle darauf abzielen, Anwender:innen zum einen mehr Selbstvertrauen zu geben und zum anderen ihre Leistung auf dem Platz zu steigern».
In einem neuen Yoga-Programm «im Workshop-Stil» können gezielt beliebte Peak-Posen geübt und verbessert werden. «Yoga Peak Posen» legt dabei den Fokus auf die korrekte Ausführung der Posten und eine Wissensvermittlung, «wie es typischerweise in einer Einzelsession der Fall ist». Jede Session des Programms konzentriert sich auf eine Peak-Pose – dazu gehören unter anderem der «Tänzer», die «Gedrehte Hand zu grossem Zeh»-Pose oder die «Krähe». Das Programm will den Nutzerinnen und Nutzern die «nötige Konzentration und Hilfestellung geben, um Selbstvertrauen und Fähigkeiten aufzubauen». Für jede Pose gibt es eine zehnminütige Vorbereitung, um sich für die entsprechende zehnminütige Übungseinheit aufzuwärmen.
Ein anderes neues Programm zielt auf das Atmen ab. Es handelt sich um eine Einführung in die Atemmeditation. Es werden «wirkungsvolle, leicht zu befolgende Techniken zum Stressmanagement, zur Steigerung der Energie und zur Verbesserung der Konzentration» vermittelt, so Apple. Aus fünf zehnminütigen Meditationen kann ausgewählt werden – «mit Techniken wie Bauch-, Box- oder Ozeanatmung» – «um sich zu entspannen, neue Energie zu tanken oder sich neu zu fokussieren». Weiter wird «Atmen» auch ein eigenes Thema innerhalb von Fitness+, wodurch sich die Gesamtzahl an Meditations-Themen auf dem Abodienst auf zwölf erhöht.
Die «Spotlight»-Serie, bei welcher eine Trainings-Playlist einer einzelnen Künstlerin oder einem einzelnen Künstler gewidmet ist, wird mit neuen Namen erweitert – darunter Janet Jackson (ab 13. Januar), Coldplay (ab 20. Januar), Bruno Mars (ab 27. Januar) und Kendrick Lamar (ab 3. Februar; pünktlich zu seinem Auftritt während der Apple Music Super Bowl LIX Halftime Show). Wie bisherige Spotlight-Playlists sind auch die neuen so konzipiert, dass sie «Workouts in verschiedenen Trainingsarten unterstützt, von Radfahren und HIIT bis zu Krafttraining und Tanz, und jeder Bewegung eine neue Energie verleiht».
Ab dem 13. Januar wird es ausserdem neue «Zeit fürs Gehen»-Folgen geben mit Adam Scott (Apples «Severance»), Steve Aoki, Lana Condor, Rita Ora, Daddy Yankee, Tiffany Haddish (Apples «The Afterparty») und Maddie Ziegler. Das «inspirierende Audio-Erlebnis» soll Menschen dabei helfen, «öfter spazieren zu gehen». In den Folgen kann mit interessanten und einflussreichen Menschen spazieren gegangen werden – sie erzählen eigene und persönliche Geschichten und teilen dabei Fotos und Musik.
Zu den Neuerungen gehört überdies ein neues exklusives Workout mit Alex Wong, einem gefeierten Choreografen, Tänzer und Star der populären US-Fernsehsendung «So You Think You Can Dance». Es ist ein spezielles 20-minütiges Tanztraining, in welchem «energiegeladene, motivierende Routinen für alle Niveaus» angeboten werden.
Apple hat heute zudem eine Partnerschaft mit «Strava» angekündigt. Für die beliebte Sport-Tracking-App gibt es eine neue Integration von Fitness+, mit welcher Aktivitäten von Apples Fitness-Abodienst anschaulicher und mit mehr Details auf Strava präsentiert werden. Zusätzlich werden «im Laufe des Jahres» bekannte Athletinnen und Athleten aus der Strava-Community als Gäste in Fitness-Plus-Workouts auftreten. Gleichzeitig erhalten Strava-Abonnentinnen und -Abonnenten ein dreimonatiges Testangebot für Apples Fitness+.
Apples Abodienst «Fitness+» umfasst gemäss Apple die «weltweit grösste Mediathek von Fitness- und Wellness-Inhalten in 4K-UHD». Der Dienst zählt mittlerweile über 6500 Workouts und Meditationen in 12 verschiedenen Trainingsarten. Der Dienst kann für monatlich 12.90 Franken resp. 9.99 Euro oder 99 Franken resp. 79.99 Euro im Jahr abonniert und mit bis zu fünf anderen Familienmitgliedern geteilt werden. Fitness+ ist alternativ auch im Premium-Abonnement von «Apple One» enthalten, welches auch Zugang zum Musik-Streamingdienst «Apple Music», zum Video-Streamingdienst «Apple TV+», zum Spiele-Abodienst «Apple Arcade» und iCloud+ mit 2 TB Speicherplatz anbietet und ebenfalls mit bis zu fünf anderen Familienmitgliedern geteilt werden kann. Wer sich ein qualifiziertes Apple-Gerät kauft, erhält ein dreimonatiges Testangebot für Fitness+.
1 Kommentar
Kommentar von sierra
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.