Apple erlaubt Unternehmen Anzeige von Logos in Apps wie Mail, Telefon und Wallet

Apple erweitert sein «Apple Business Connect»-Programm um neue Möglichkeiten für Unternehmen. Bisher konnten sich darüber Firmen vorrangig in Apples Maps- respektive Karten-App die eigenen physischen Standorte eintragen und diese mit Fotos und Informationen wie Öffnungszeiten ergänzen. Neu steht das Programm «Unternehmen jeder Grösse auf der ganzen Welt» und vor allem «auch solche ohne physische Präsenz» offen, also auch Firmen, die eine Dienstleistung komplett online oder ohne physischen Standort anbieten. Unternehmen können sich verifizieren lassen und in der Folge «eine einheitliche Marken- und Standortpräsenz» in täglich genutzten Apps wie Apple Karten, Wallet oder Mail erschaffen, informiert Apple.

Mit «Branded Mail» können Firmen ihren Markennamen und ihr Logo in E-Mails anzeigen lassen, «sodass ihre E-Mails in der ‹Mail›-App hervorstechen und einen höheren Wiedererkennungswert haben». Die Logo-Darstellung soll «später in diesem Jahr» sichtbar sein, schreibt Apple.

Bei einer Zahlung über «Tap to Pay» auf einem iPhone kann ein Unternehmen zudem neu wählen, ob anstelle des Kategoriesymbols das eigene Logo angezeigt werden soll.

 ()
Darstellung von Firmen-Logo und -Name in Tap-to-Pay, Mail und Telefon (Apple)

Die dritte Neuerung im Bunde ist die neue «Business Caller ID», für welche sich Unternehmen «im nächsten Jahr» registrieren können. Mit der neuen Funktion können bei einem Anruf einer verifizierten Firma der Name, das Logo und auch die Abteilung angezeigt werden, auch wenn im persönlichen Adressbuch kein Eintrag zu diesem Unternehmen besteht. «Das hilft dabei, verifizierte Unternehmen von Spam-Anrufen und anderen unerwünschten Kontaktversuchen zu unterscheiden», so der Mac-Hersteller.

Wer ein virtuelles, Online- und Dienstleistungsunternehmen hat, kann sich ab sofort mit dem bestehenden oder einem neu erstellten Apple Account auf der Self-Service-Website für «Apple Business Connect» registrieren. Die Standortpräsenz kann auch über bekannte Eintragsverwaltungsagenturen verwaltet werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.