Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple veröffentlicht Dienstprogramm zur Überprüfung des Activation-Lock-Status
Auf einer neuen Webseite können Apple-Nutzer den Activation-Lock-Status ihrer iOS-Geräte überprüfen.
iDownloadBlog entdeckte auf icloud.com/activationlock ein neues Dienstprogramm, mit welchem Apples «Mein iPhone suchen»-Dienst erweitert wird.
Auf der neuen Webseite können iOS-Nutzer die eindeutige IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) ihres iPhones oder iPads mit SIM, oder die Seriennummer ihres iOS-Gerätes eintragen. Das Werkzeug sucht diese Angabe anschliessend in der Datenbank von Apple, um herauszufinden, ob für dieses Gerät der Activation Lock ein- oder ausgeschalten ist.
Erweitertes Sicherheitsmerkmal seit iOS 7
Eingeführt wurde Activation Lock vergangenen Herbst mit iOS 7. Bei diesem Sicherheits-System wird das iOS-Gerät mit der Apple ID des Nutzers verbunden. Auch wenn das Gerät aus der Ferne gelöscht worden ist, muss das Gerät wieder mit der ursprünglichen Apple ID entsperrt werden, damit das iOS-Gerät wieder verwendet werden kann.
In Kalifornien wurde vor Kurzem ein Gesetz verabschiedet, welches die Händler verpflichtet, ab Juli 2015 nur noch Smartphones zu verkaufen, die über einen entsprechenden Sicherheitsschutz verfügen. Seit der Einführung von Activation Lock habe sich beispielsweise in San Francisco die Anzahl der iPhone-Diebstähle deutlich reduziert.