Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple CFO: Kevan Parekh folgt auf Luca Maestri

In der Nacht auf heute hat Apple bekannt gegeben, dass Luca Maestri per 1. Januar 2025 seine Funktion als Finanz-Chef des Unternehmens aufgeben wird. Dem Mac-Hersteller wird der hochrangige Manager aber nicht den Rücken kehren, sondern «weiterhin die Corporate Services-Teams leiten, einschliesslich Informationssysteme und -technologie, Informationssicherheit sowie Immobilien und Entwicklung, und an CEO Tim Cook berichten», so Apple.

Maestri als Chief Financial Officer «im Rahmen einer geplanten Nachfolge» beerben wird Kevan Parekh, seines Zeichens aktuell noch «Vice President of Financial Planning and Analysis» von Apple. Als CFO wird Parekh auch Mitglied von Apples Geschäftsführung.

Es sei ihm «das grösste Privileg» seines Berufslebens gewesen, «für das innovativste und am meisten bewunderte Unternehmen der Welt und Seite an Seite mit einer so inspirierenden Führungspersönlichkeit wie Tim Cook zu arbeiten», wird Maestri in der Pressemitteilung von Apple zitiert. Luca Maestri stiess im März 2013 zu Apple und übernahm ein Jahr später die CFO-Stelle von Peter Oppenheimer.

Der bald als CFO abtretende Luca Maestri (Apple)

Der künftige CFO Parekh arbeitet seit elf Jahren bei Apple und leitet derzeit die Bereiche Finanzplanung und -Analyse, «G&A and Benefits Finance», Investor-Relations und Marktforschung. Zuvor leitete Parekh bei Apple die Bereiche Worldwide-Sales, Retail- und Marketing-Finance. Zu Beginn seiner Tätigkeit beim Mac-Hersteller leitete er die «finanzielle Unterstützung der Apple-Teams für Produktmarketing, Internet-Vertrieb und -Dienstleistungen sowie Technik».

Vor seinem Wechsel zu Apple im 2013 war Parekh in verschiedenen Senior-Führungs-Rollen bei «Thomson Reuters» und «General Motors». Parekh ist Elektroingenieur mit einem «Bachelor of Science» von der «University of Michigan» und einem MBA von der «University of Chicago».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.