Apple verteilt erste Betas zu iOS 12, watchOS 5, tvOS 12, macOS 10.14 Mojave und Xcode 10
Im Anschluss an die gestrige Eröffnungskeynote zur WWDC 2018 hat Apple registrierten Entwicklern Zugang zu ersten Beta-Versionen der vier neuen Betriebssystem-Versionen, zur neuen IDE «Xcode 10» und zu verschiedenen weiteren Ressourcen freigeschaltet.
Erste Beta-Versionen neuer OS-Versionen
Über das Developer-Portal von Apple können registrierte Entwickler seit der Nacht auf heute eine erste Vorabversion zu macOS 10.14 «Mojave» mit der Build-Nummer 18A293u, eine erste Beta zu iOS 12 (16A5288q), eine erste Vorabversion zu watchOS 5 (16R5283q) und eine erste Beta zu tvOS 12 (16J5283n) für erste Tests herunterladen und ausprobieren.
Weiter haben Entwickler ausserdem Zugriff auf eine erste Beta-Version von Classroom 1.0 für Mac (1A5) und eine Vorabversion zu Classroom 2.3 für iPad (1A4).
Zusammen mit den neuen Betriebssystem- und App-Betas hat Apple auch eine erste Vorabversion zur zehnten Version seiner IDE «Xcode» verteilt. Die neue Version enthält in erster Linie Swift 4.2 und die SDK für die neuen macOS-, iOS-, watchOS- und tvOS-Versionen, bringt aber auch zahlreiche weitere Neuerungen mit sich.
Geänderte App-Vorschriften
Weiter hat Apple die App Store Review Guidelines angepasst. Dabei wurden die Vorschriften präzisiert, erweitert oder verschärft. Neu ist nicht nur mehr Apps mit einem Abo-Modell möglich, kostenlose Testphasen anzubieten, sondern allen Apps. Das ermöglicht endlich Demo-Versionen in den App Stores. Die neuen Guidelines-Änderungen umfassen ausserdem Passagen über Cryptowährungen, die Anzeige von Werbung in Apps und Multiplattform sowie das Streaming von App-Inhalten.
Weitere Artikel zu den WWDC18-Neuerungen
- Apple zeigt macOS 10.14 «Mojave»
- Erster Blick auf iOS 12
- watchOS 5 fokussiert auf Konnektivität und Gesundheit
- Erste Vorschau auf tvOS 12
- Aufzeichnung der WWDC18-Keynote online
- Apple verteilt erste Betas zu iOS 12, watchOS 5, tvOS 12, macOS 10.14 Mojave und Xcode 10
- Apple Design Awards 2018: Zehn Apps ausgezeichnet
- UIKit für Mac: Framework erlaubt ab 2019 Portierung von iOS-Apps zu macOS
- Doch neue Hardware zur WWDC: USB-C-Netzteil, Cases und Armbänder
- macOS Mojave: OpenGL und OpenCL «deprecated», letzte Version mit 32-bit-Unterstützung
- Health Records API: Apples digitale Krankenakte öffnet sich für Dritt-Apps
- Apple löst App-Verwaltung aus iTunes Connect
macprime sucht Verstärkung!
Zur Verstärkung für unser kleines Redaktions-Team suchen wir am besten per Sofort folgende Unterstützung:
Die Tätigkeit ist nebenberuflich und wie alles auf macprime ehrenamtlich. Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der verlinkten Stellenausschreibung.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.