Apple bestätigt Übernahme von AlgoTrim
Gestern tauchten Gerüchte auf, wonach Apple das schwedische Startup «AlgoTrim» übernommen haben soll. Gegenüber AllThingsD hat Apple am Abend die Übernahme der Firma dann offiziell bestätigt. Wie bereits früher getätigte Startup-Übernahmen wurde auch dieser Kauf nicht weiter kommentiert.
Bei AlgoTrim handelt es sich um ein Unternehmen, welches sich auf Algorithmen zur Datenkompression spezialisiert hat. Dank der von AlgoTrim entwickelten Technologie kann die Bearbeitungszeit und die Grösse einer digitalen Datei deutlich reduziert werden. Auch wenn Apple kein Anwendungsgebiet für die neu erworbene Technologie nennt, könnte Apple den Algorithmus verwenden, um zum Beispiel die Aufnahme von Fotos und Videos auf den iOS-Geräten speichertechnisch effizienter zu gestalten. Zudem könnte dank der Kompressions-Technologie die direkte Übertragung von Bildern in den Fotostream vereinfacht werden. Dank der Datenkompression soll sich beispielsweise die Dateigrösse eines Bildes um den Faktor sechs verkleinern.
Das Unternehmen AlgoTrim wurde im Jahr 2005 von den drei Entwicklern Anders Berglund, Anders Holtsberg und Martin Lindberg in Schweden gegründet. Gemäss schwedischen Berichten hat Apple bereits im Februar sämtliche Aktien von AlgoTrim erworben. Für die Akquisition soll Apple die Holding «Wedgwood Industries LLC» aus dem US-Bundesstaat Delaware vorgeschoben haben.
In den letzten Wochen sind mehrere Unternehmenskäufe von Apple bekannt geworden. Beispielsweise in der letzten Woche die Übernahme des Karten-Unternehmens «Embark». Dank dieser Übernahme könnte Apple in einigen Grossstädten die Verkehrsdaten des öffentlichen Verkehrs besser in die Karten-App von iOS integrieren. Daneben kaufte Apple in diesem Jahr auch die Karten-Unternehmen «Locationary» und «HopStop». Ausserdem zu den diesjährigen Neuerwerbungen gehört der Chip-Entwickler «Passif Semiconductor».
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.