Apple baut Brennstoffzellen-Anlage in Maiden aus

Wie die Lokalzeitung «Charlotte Observer» berichtet, plant Apple die Grösse des eigenen Brennstoffzellen-Kraftwerkes beim Datencenter in Maiden, North Carolina, zu verdoppeln. Statt wie bisher 4.8 Megawatt Leistung soll die modular aufgebaute Anlage von «Bloom Energy» künftig 10 Megawatt bringen. In Maiden steht Apples über 1 Milliarde US-Dollar teures Datencenter, welches 2010 eröffnet wurde. Laut der Zeitung sollen mit dieser Leistung im Vergleich über 6250 Haushalte versorgt werden können.

Der Observer berichtet weiter, dass das Kraftwerk mit gerichtetem Biogas betrieben wird. Damit wird die Anlage mit gereinigtem Methan, das auf Abfallplätzen gewonnen wird, betrieben. Angeliefert soll dieses Biogas über eine Pipeline werden.

Apple hat es sich schon vor längerem auf die Flagge geschrieben, das Datencenter in Maiden bald nur noch mit «grünem» Strom zu betreiben. Dazu entsteht neben der Brennstoffzellen-Anlage auch eine gross Solarfarm — die grösste private Solarkollektoren-Anlage der USA.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen