Apple aktualisiert Notebook-Palette

Neue MacBook Familie

Im Rahmen der WWDC-Keynote hat Apple eine überarbeitete MacBook-Palette angekündigt. Neu tragen alle Unibody-Notebooks die Bezeichnung MacBook Pro, auch die Modelle mit 13-Zoll-Display. Zu den Neuerungen zählt die aus dem 17-Zoll-MacBook-Pro bekannte integrierte Batterie mit hoher Laufzeit, welche nun auch Einzug in die übrigen Modelle gefunden hat. Weiter bieten alle Geräte einen FireWire-400-Port und einen SD-Card-Steckplatz. Alle Modelle unterstützen bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher und können mit Festplatten bis 500 Gigabyte bestellt werden. Gegen Aufpreis bietet Apple auch ein Solid-State-Laufwerk mit bis zu 256 GB Kapazität an. Erfreulich sind die Preise: Einzelne Modelle sind bis zu 500 Franken günstiger geworden. Aus Apples Medienmitteilung:

Apple hat heute die Aluminium Unibody MacBook Pro Linie erneuert, die jetzt  13-Zoll-, 15-Zoll- und 17-Zoll-Modelle umfasst. Alle Modelle verfügen über eine eingebaute Batterie für bis zu 40 Prozent mehr Laufzeit. Jedes MacBook Pro kommt mit einem hintergrundbeleuchteten LED-Display für grössere Farbintensität, einem innovativen Multi-Touch-Trackpad aus Glas, einem beleuchteten Keyboard, einem SD- oder ExpressCard-Steckplatz, einem Firewire-800-Port und der hochmodernen NVIDIA-Grafik. Beginnend bei CHF 1’549.- ist die MacBook-Pro-Linie bezahlbarer als jemals zuvor, wobei einige Modelle bis zu CHF 500.- günstiger sind als die vorhergehende Generation. Mit der umweltfreundlichsten Notebook-Familie auf dem Markt -  jeder Mac erfüllt den EPEAT Gold Status und die Energy Star 5.0 Auflagen - setzt Apple einen neuen Standard für grünes Notebookdesign.

«Jedes der MacBook Pro Modelle verfügt nun über Apples innovative eingebaute Batterie mit einer Laufzeit von bis zu sieben Stunden,  bleibt dabei aber so leicht und dünn wie zuvor,» sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. «Beginnend bei gerade einmal CHF 1.549.-  ist das MacBook Pro erschwinglicher als je zuvor und setzt neue Standards für umweltfreundliches Notebookdesign.»

Die neuen 13-Zoll- und 15-Zoll-MacBook-Pro-Modelle verfügen über eine innovative, eingebaute Notebook-Batterie für bis zu sieben Stunden drahtloser Produktivität mit einem einzigen Ladezyklus, ohne dass sie dabei dicker, schwerer oder teurer wurden. Die adaptive Ladetechnologie unter Anwendung von fortschrittlichem chemischen Know-How wurde erstmals mit dem MacBook Pro 17-Zoll im Frühjahr dieses Jahres vorgestellt. Die eingebaute Batterie ermöglicht bis zu 1.000 Ladevorgänge, bevor sie 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität erreicht – mehr als die dreifache Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Wegen des langen Lebenszyklus der Batterie kommt es zu weniger verbrauchten Akkus und damit zu einer geringeren Umweltbelastung.

Das neue MacBook Pro 13-Zoll ist ein bedeutendes Upgrade zu einem geringeren Preis als das ursprüngliche Aluminium-MacBook, welches es ersetzt. Mit dem unverändert eleganten und gleichzeitig robusten Design, beliebt bei Verbrauchern, Studenten und professionellen Anwendern, erhalten alle MacBook Pro 13-Zoll Modelle eine eingebaute Batterie für bis zu sieben Stunden Leistung, einen SD-Kartensteckplatz, einen FireWire-800-Port, das beleuchtete Keyboard und ein verbessertes, hintergrundbeleuchtetes LED-Display mit einem um 60 Prozent erweiterten Farbraum. Das mit dem leistungsstarken, integrierten NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor ausgestattete MacBook Pro 13-Zoll ist in zwei Modellvarianten erhältlich: mit 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Arbeitsspeicher und 160 GB Festplatte für CHF 1’549.- und ein weiteres Modell mit 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB Arbeitsspeicher und einer 250 GB Festplatte für CHF 1’899.-.

Das 15-Zoll-MacBook-Pro bietet die perfekte Balance zwischen Leistung und Transportfähigkeit mit einer eingebauten Batterie für bis zu sieben Stunden Laufzeit, einem SD-Kartensteckplatz,  einem verbesserten  hintergrundbeleuchteten LED-Display mit einem um 60 Prozent erweiterten Farbraum und 4 GB Arbeitsspeicher, und dies zu einem Einstiegspreis, der CHF 350.- günstiger ist als zuvor. Das neue MacBook Pro 15-Zoll ist in drei Varianten erhältlich: als 2,53 GHz Intel Core Duo 2 System mit einer 250 GB Festplatte und NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor für einen Einstiegspreis von CHF 2’199.-; als 2,66 GHz Intel Core 2 Duo mit einer 320 GB Festplatte, NVIDIA 9400M und 9600M GT Grafikprozessoren für CHF 2’499.-; und als 2,8 GHz Intel Core 2 Duo mit 500 GB Festplatte und sowie NVIDIA 9400M und 9600M GT Grafikprozessoren für CHF 2’799.-.

Ausserdem hat Apple heute das unglaublich dünne und leichte MacBook Air erneuert und es damit noch leistungsfähiger und günstiger gemacht. Das MacBook Air mit seinen Abmessungen von 0,4 – 1,9 cm in der Höhe und einem Gewicht von 1,36 kg ist in zwei Modellen erhältlich; zu einem Einstiegspreis von CHF 1’899.- für die 1,86 GHz Intel Core 2 Duo Variante mit 120 GB Festplatte und dem NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor sowie für CHF 2’299.- als 2,13 GHz Intel Core 2 Duo System mit einer 128 GB Solid State Laufwerk und NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor.

Alle MacBook-Modelle sind ab sofort im Apple Online Store verfügbar.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store (oder EDU Apple Online Store) einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision!

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Profilfoto von MacItBetter

Kommentar von MacItBetter

Ich bin überaus zufrieden. Gut, ein 13” MBP erscheint für mich etwas kurios, mittlerweile bin ich es gewöhnt, auf einem 13” ein MacBook Schriftzug zu sehen. Aber die Technik, die drinnen steckt ist wirklich gut. Das einzige, was für mich völlig unverständlich ist, ist, dass - bis auf den 17” - der ExpressCard Slot für ein SDCard Slot weichen musste. Warum denn das? Dafür brauche ich eine bessere Erklärung, als jene, dass “zu wenig MacUser den ExpressCard Slot genutzt haben”.

Profilfoto von JronMasteR

Kommentar von JronMasteR

Ich finde die neue Palette super. Vor allem, dass die Preise so extrem gefallen sind. Hab mir vor 2 Monaten das neue 17” Macbook Pro geholt und jetzt gibts das für satte 500.- weniger. Schon hart:-) Und für die, die sich none glossy displays gewünscht haben ists leider nichts geworden. Verstehe ich eigentlich nicht ganz warum man nicht auch beim 13” und 15” eine Antireflexionsbeschichtung wählen kann. Damit muss man wohl leben.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.