Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple aktualisiert alte und neue Betriebssysteme
Zum vergangenen Wochenende hin hat Apple Updates für Geräte veröffentlicht, die nicht mit den neuen iOS 13 und watchOS 6 kompatibel sind. iOS 12.4.2 steht für das iPhone 5s, iPhone 6 / 6 Plus, das iPad Air, iPad mini 2 und iPad mini 3 sowie den iPod touch 6G bereit, während watchOS 5.3.2 für die Apple Watch Series 1 und Series 2 freigegeben worden ist. Die Updates sind über die Software-Aktualisierung der iOS-Einstellungen bzw. über die Watch-App verfügbar.
Bei macOS Mojave gibt es ein «Ergänzendes Update 2» zu Version 10.14.6 und für macOS Sierra 10.12 sowie macOS High Sierra 10.13 gibt es je ein «Sicherheitsupdate 2019-005». Die Updates sollen eine Sicherheitslücke in der Systemkomponente «Foundation» beheben – genaue Infos hat Apple dazu aber bisher nicht veröffentlicht.
Bereits am Vorwochende hat Apple zudem die mit macOS Catalina kommende neue Safari-Version 13 für macOS 10.14 Mojave und macOS 10.13 High Sierra veröffentlicht. Safari 13 verfügt über eine neue Startseite, die kürzlich und häufig besuchte Webseiten sowie Favoriten zeigt, warnt den Nutzer beim Festlegen eines schwachen Passworts und schlägt stattdessen ein stärkeres vor, lässt den Bild-in-Bild-Modus über die Audio-Schaltfläche in der Adresszeile aktivieren und unterstützt Authentifizierungen über einen USB-Sicherheitsschlüssel. Weiter bringt Safari 13 diverse andere Neuerungen und Verbesserungen. Zu diesen gehört beispielsweise die erweiterte Intelligent Tracking Prevention. Nicht mehr unterstützt werden in Safari 13 die alten Safari-Erweiterungen («Legacy Safari Extension»). Vergangene Woche hat Apple dem neuen Browser mit Version 13.0.1 bereits ein kleines Update spendiert.
Auch die letzte Woche veröffentlichten iOS 13.1 und iPadOS 13.1 haben Ende vergangener Woche noch ein Update erhalten. iOS 13.1.1 und iPadOS 13.1.1 beinhalten Fehlerbehebungen und Verbesserungen für die beiden neuen Betriebssysteme für iPhone, iPod touch und iPad.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am