Apple Aktie: Es geht wieder bergauf & 10 Gründe für ein Kurs von 1000 US-Dollar
Vor einer Woche berichteten wir noch über den alljährlichen Frühlings-Kurssturz der Apple Aktie. Innerhalb der vorletzten Woche fiel der Kurs um 36.33 US-Dollar bzw. 6.41 Prozent — um fast gleichviel legte das Wertpapier alleine am vergangenen Montag wieder zu. Über die Woche hinweg gab es minimale Auf- und Abtendenzen, der Kurs pegelte sich aber bei gut 560 US-Dollar ein. Das Wochen-Hoch wurde mit knapp 575 Punkten bei Handelsbeginn am Donnerstag-Morgen aufgestellt. Geschlossen hat das Papier am Freitag-Abend mit einem Kurs von 562.29 US-Dollar, das ergibt ein Wochenplus von 31.91 US-Dollar bzw. 6.02 Prozent. Apples Marktkapitalisierung liegt damit aktuell bei 525.78 Milliarden US-Dollar.
Piper Jaffray Analyst Gene Munster nannte letzte Woche 10 Punkte, durch welche er die Apple Aktie «über die nächsten Jahre» auf bis zu einem Kurs von 1000 US-Dollar sieht. Zu den Punkten gehört insbesondere die diesjährige Roadmap, einem «blowout» iPhone der nächsten Generation, einem Apple Fernseher im nächsten Jahr, nicht all zu grosse Änderungen der Subventionen bei den Mobilfunkanbietern, den grosszügigen Margen von über 40% und der Wachstum in China. Dies, zusammen mit den weiterhin erfolgsversprechenden Diensten iTunes Store, den App Stores und der iCloud sowie Apples Enterprise-Strategie und dem Auslauf älterer Produkte, wie auch die erfolgreiche Entwicklung des Tablet-Marktes, tragen allesamt dazu bei, dass Gene Munster es nicht ausgeschlossen hält, dass Apples Aktie bald tatsächlich auf einem Wert von 1000 US-Dollar notiert.
Heute Pfingstmontag bleibt die New Yorker Technologiebörse NASDAQ, an der die Apple-Aktie gehandelt wird, aufgrund des Feiertages «Memorial Day» geschlossen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.