Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple Aktie: Der Patentprozess hat kaum Einfluss auf den Aktienkurs
In der letzten Woche machte die Apple Aktie keine grossen Kurssprünge und notierte am Freitag mit einem Wert von 621.70 Dollar 6 Dollar über dem Stand vom Montag. Der Kursgewinn über die ganze Woche betrug etwas weniger als ein Prozent.
Den Höchststand der Woche erreichte die Aktie am Montag mit einem Wert von zwischenzeitlich 624.66 Dollar. Die Marktkapitalisierung von Apple beträgt momentan 582.8 Milliarden Dollar.
Diese Woche stand ganz im Zeichen des Patentprozesses zwischen Apple und Samsung. Bisher kann man noch kaum abschätzen, wer den Prozess gewinnen wird.
Daher ist es nicht erstaunlich, dass der Patentprozess kaum einen Einfluss auf den Aktienkurs hat. Sobald jedoch erste Tendenzen erkennbar sind, wird der Aktienkurs entsprechend reagieren.
Analyst Brian White von «Topeka Capital Markets» präsentierte diese Woche den aktualisierten «Apple Monitor» (macprime.ch berichtete). Im Zuge dessen konkretisierte er auch seine Prognose zur Entwicklung des Apple Aktienkurses.
Er ist der Meinung, dass das kommende iPhone sowie weitere erwartete Produkte eine solide Grundlage dafür bilden werden, dass der Aktienkurs weiter steigt.
Im Verlaufe des Jahres 2013 könnte der Kurs auf über 1000 Dollar steigen. Als längerfristiges Preisziel wird ein Kurs von 1111 Dollar pro Aktie angepeilt.
Gene Munster, Analyst von «Piper Jaffray», sieht das Kursziel der Apple Aktie bei 910 Dollar. Er hält angesichts des momentanen Kurses von 621.70 Dollar an der Einstufung «overweight» fest und empfiehlt die Aktie zum Kauf.
Zuversichtlich stimmt ihn eine Umfrage, bei welcher 49% von 200 US-Konsumenten angaben, an einem Apple-Fernseher interessiert zu sein.
Insgesamt 13% aller befragten Person könnten sich ausserdem vorstellen, für dieses Produkt den möglichen Verkaufspreis von 1500 Dollar zu bezahlen.
Mit diesem Preis werde Apple kurzfristig keine grossen Marktanteile gewinnen, meint der Analyst. Für das Jahr 2014 rechnet er damit, dass der Apple-Fernseher 4% zum Konzernumsatz von Apple beitragen wird.
Die UBS ist weniger optimistisch, was die Entwicklung der Apple Aktie angeht. Die Schweizer Grossbank empfiehlt die Aktie trotzdem zum Kauf und sieht das Kursziel bei 740 Dollar.
Auch die britische Bank Barclays setzt grosse Hoffnungen in einen Fernseher von Apple. Die Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf und setzen das Kursziel bei 750 Dollar fest.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am