Android und iOS in den USA auf dem Vormarsch

Weltweit werden Smartphones immer beliebter. Dies zeigen nicht nur die Absatzzahlen von Apple und Co, sondern auch die neusten Zahlen von Nielsen: Das Unternehmen fand in einer Erhebung heraus, dass fast 55% aller US-Bürger über ein Smartphone verfügen und die Tendenz steigend ist.

Gemäss den Analysten befinden sich im Segment der Smartphones Android und iOS weiterhin auf dem Vormarsch. Dies geht vor allem auf Kosten von BlackBerry, wie aus den neusten Zahlen hervorgeht. So verfügten die Android Smartphones im gesamten zweiten Quartal über einen Marktanteil von 51%, gefolgt vom iOS mit 34%. Damit teilen sich die beiden Betriebssysteme einen Marktanteil von rund 85%. Auf den hinteren Plätzen folgen die BlackBerrys von RIM mit einem Anteil von 9%, Windows Mobile mit 3% und Windows 7 Phone mit 1.3%. Bei diesen Zahlen handelt es sich um die Anzahl Nutzer.

Wenn man nur die Verkaufszahlen des des zweiten Quartals analysiert, zeigt sich ein Trend weiter hin zu iOS und Android. So betrug der Android-Marktanteil 54.6% und derjenige von iOS 36.3%. Somit kommen die beiden Betriebssysteme auf einen Marktanteil von über 90%. Dahingegen verloren die BlackBerrys Marktanteile und lagen noch bei rund 4%. Diese Zahlen verdeutlichen die Misere von RIM, dem einstigen Primus bei den Smartphones.

Noch immer konnte Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem nicht richtig Fuss fassen im Smartphone-Segment. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Trend mit der Einführung von Windows Phone 8 verändert.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen