Aktualisierte iWork-Apps: Neues für Numbers, Keynote, und Pages
Mit neuen Updates für «Numbers», «Keynote» und «Pages» hat Apple seine «iWork»-Suite an iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 «Sequoia» angepasst und eine Handvoll interessante Verbesserungen hinzugefügt.
«Numbers» in Version 14.2 für iPadOS integriert jetzt die Druckgeste des Apple Pencil Pro. Damit wird das nahtlose Wechseln zwischen Werkzeugen, Farben und Linienstärken möglich. Eine neue Dokumentansicht auf iPhone und iPad ermöglicht das schnellere Erstellen von Tabellen und erleichtert das Auffinden älterer Dokumente. Auf dem Mac beschränken sich die Updates für das Tabellenkalkulation-Programm auf Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen.
«Keynote» in Version 14.2 ermöglicht auf iPhone und iPad neu, Präsentationen per Doppeltipp-Geste über die Apple Watch zu steuern. Diese Funktion erlaubt es, sich frei im Raum zu bewegen, während durch die Folien navigiert werden kann. Der Apple Pencil Pro ermöglicht – wie in den anderen Apps – einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Werkzeugen auf dem iPad. Auf unterstützten Geräten können jetzt HDR-Bilder und -Videos angezeigt werden. Die neue Dokumentansicht vereinfacht auch hier die Navigation innerhalb von Präsentationen. Auf dem Mac bringt das Präsentations-Programm mit macOS 15 die Möglichkeit, Präsentationen während FaceTime-Konferenzen zu teilen. Auch die Unterstützung der Apple Vision Pro ist neu – damit können Präsentationen in einer virtuellen Umgebung dargestellt werden.
«Pages» in Version 14.2 profitiert ebenfalls von der Apple-Pencil-Pro-Unterstützung auf dem iPad, die ein intuitives Umschalten zwischen verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen erlaubt. Die neue Dokumentansicht sorgt auch hier für eine übersichtlichere Darstellung und schnelleren Zugriff auf Dateien. Wie bei Numbers gibt es auf der Mac-Version des Textverarbeitungs- und Layout-Programms hauptsächlich Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen, aber keine weiteren neuen Funktionen.
Alle iWork-Apps bleiben kostenfrei und können auch online über iCloud genutzt werden. Die neuen Versionen laufen auf dem Mac ab macOS 14 und auf iPhone und iPad ab iOS 17 und iPadOS 17.
Von Tom Siller
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.