Änderungen beim Wechsel von MobileMe zu iCloud

Apples Internet-Dienste werden diesen Herbst ihrem vierten Namenswechsel unterzogen. Zuerst hiessen die Dienste iTools (2000-2002), dann .Mac (2002-2008) und seit 2008 kennt man sie unter dem Namen MobileMe. Natürlich ändert im Herbst nicht nur der Name in «iCloud», sondern dahinter steht auch eine neue Strategie (mehr dazu im iCloud-Artikel). Der anstehende Wechsel von MobileMe zu iCloud wirft aber bei vielen MobileMe-Kunden Fragen auf. Apple informiert unter anderem in einem KnowledgeBase-Artikel über die Änderungen. So bleibt MobileMe als Dienst bis am 30. Juni 2012 — also noch über ein Jahr — online. Bereits vor einigen Wochen wurden die Retail-Boxen, mit welchen MobileMe-Abos gekauft werden konnten, aus den Regalen der Apple-Stores und Apple-Händler verbannt — nun können auch keine neuen Abos mehr abgeschlossen werden. Gleiches gilt für Zukauf von mehr Speicherplatz oder Familien Lizenzen. Bestehende Abonnemente werden automatisch und kostenlos bis Ende Juni nächsten Jahres verlängert, danach wird MobileMe offiziell abgeschalten. Daten wie Kalender, Kontakte und Lesezeichen sowie auch die E-Mail-Adressen der MobileMe-Kunden werden nach der Anmeldung in der «iCloud» automatisch migriert und im neuen Wolken-Dienst übernommen.
Wer sich erst kürzlich ein MobileMe-Abo geleistet hat, könnte unter Umständen den Kauf von Apple zurückerstattet bekommen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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12 Kommentare

Kommentar von rooooonny

Ich hoffe, dass Apple die bestehenden MobileMe Kunden nicht verarscht und diesen wenigstens für ein Jahr die Gebühren für “iTunes Match” erlässt (quasi als Goodie). Schliesslich bezahlen die Kunden ca. Fr.130.-/Jahr für einen Service, welcher alle anderen Kunden ab Herbst gratis bekommen, und dies erst noch mit einigen Funktionen mehr als bei MobileMe. Wie seht ihr das?

Kommentar von ohh2ahh

@rooooonny: Eigentlich müsste Apple nur die bisherigen MobileMe-Dienste liefern. Vertraglich bezahlt der Nutzer für 1 Jahr und zur Nutzung der “alten” Dienste. Da ab heute keine Mitgliedschaften abgeschlossen werden können und Apple alle Mitgliedschaften bis Juni 2012 gratis verlängert hat, ist dies gewährleistet. Schön wäre es aber trotzdem.

Ach ja: Laut Apple Support kann man keine inaktivierten MobileMe-Konten für iCloud nutzen. Selbst wenn man es als AppleID in iTunes benutzt. Auch ein Transfer der Einkäufe ist (momentan?) nicht vorgesehen. Schade!

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