Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple Aktie: Don’t Panic
Apple-Anleger brauchen in diesen Wochen wieder etwas mehr Nerven: Der AAPL-Kurs sank alleine in der letzten Woche um 36.33 US-Dollar bzw. 6.41 Prozent. Erst noch vor einem Monat erreichte AAPL ein neues Allzeithoch von 644 US-Dollar. Der Preis pro Aktie liegt nun aktuell bei 530.38 US-Dollar (in nachbörslichen Handel notierte Apples Wertpapier am Freitag-Abend gar unter 530 US-Dollar). Das sind mehr als 100 US-Dollar bzw. über 16 Prozent weniger als noch vor einem Monat. Damit beträgt auch Apples Marktkapitalisierung erstmals seit Anfang März wieder weniger als 500 Milliarden US-Dollar (zum Börsenschluss am Freitag waren es 495.94 Milliarden US-Dollar). Doch Anleger sollte nun nicht in Panik geraten — diese schmerzvollen Kurseinbrüche gibt es bei Apple fast jedes Jahr. In den letzten Jahren brillierte Apple jeweils vor allem in der zweiten Jahreshälften mit unglaublichen Zahlen. Für Apple — beziehungsweise die Unterhaltungsindustrie allgemein — ist der Weihnachtsmarkt besonders wichtig (und im Falle von Apple auch besonders erfolgreich). Apple lanciert seine Produkte zudem mehrheitlich Herbst und Anfang Jahr. Entsprechend stellt sich bei den Händlern und Analysten jeweils im Frühling eine Art Resignation ein — dies folgt meist direkt nach einem grossen Höhenflug (Dieses Jahr: Rekord-Ergebnisse im Weihnachts- und Jahresanfang-Quartal; Aktien-Plus von 75% innerhalb von nur 4 Monaten). Deshalb wird die Aktie im grossen Stil abgeschoben. Apples Wertpapier ist hier definitiv ein Opfer der an der Börse oft herrschenden Kurzsichtigkeit — derzeit unter anderem auch angestachelt von Berichten aus Asien, nach denen Apple die iPhone-Produktion um 20% herunterfahren musste. Übersehen wird dabei jedoch das wichtigste bei Apple: ein aktuell fabehalftes Produkte-Lineup, viele neue Produkte stehen an, die Führung ist überaus stark aufgestellt, die Konkurrenz dünn, Apples Margen in blendendem Zustand und auch die restlichen Zahlen zeugen von einer Erfolgsstory.
Auch wenn der Abwärtstrend unter Umständen noch ein paar Wochen anhält: spätestens im Herbst dürfte die Apple-Aktie zu neuen Höhenflügen ansetzen.
Lesenswerte Artikel darüber gibt es auch bei Seeking Alpha: «Apple: One Indicator Is Flashing A Clear Buy Signal» und Forbes: «Apple’s Recent Stock Price: Explanations» sowie «Apple: Don’t Make the Same Mistakes».
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am