325 iPads für Solothurner Schulklassen
Bereits im April berichtete macprime.ch, dass der Kanton Solothurn die Absicht hat, im Rahmen eines Pilotversuchs mehrere Klassen mit iPads auszustatten. Die Schüler erhalten jeweils ein iPad als persönliches Arbeitsinstrument, welches sie in Schule und Freizeit begleiten soll.
Zusammen mit der PH Nordwestschweiz und der Imedias wurde das Projekt «myPad» entwickelt, welches die Schüler an die neuen Formen des Webs, vor allem an die sozialen Netzwerke, heranführen soll.
Der Regierungsrat des Kantons Solothurn hat Anfang Juli der Beschaffung von 325 iPads zugestimmt. Damit sollen insgesamt 12 Klassen ausgerüstet werden. Die Projektkosten betragen inklusive Software und Administration rund 230’000 Franken. Nicht eingerechnet sind darin die Kosten für die Weiterbildung der Lehrkräfte.
Der Versuch hat das Ziel herauszufinden, ob man mit Hilfe des iPads auf die bisherigen Computer und Laptops verzichten kann.
Apple versucht bereits seit einiger Zeit, das iPad stärker im Bildungsbereich zu positionieren. So wurde neben der iBooks-Initiative Anfang des Jahres auch der Dienst «iTunes U» komplett für iOS-Geräte überarbeitet. Seither können iTunes-U-Inhalte von Universitäten in einer für das iPad optimierten Applikation heruntergeladen werden. Zusätzlich bieten auch diverse Drittanbieter Apps an, welche den Unterricht ergänzen können.
Der Einsatz von Tablets bietet zwar neue Möglichkeiten bei der Gestaltung des Unterrichts, aber die Hürden sind nicht zu unterschätzen. Um das Potential der neuen Technologien voll auszuschöpfen, muss vom Modell des Frontalunterrichts abgewichen werden, was vor allem alteingesessenen Lehrpersonen schwerfallen dürfte.
Mit dem Einsatz von Tablets wird es für die Lehrperson möglich, auf einfache Weise den Lernfortschritt jedes einzelnen zu analysieren und so den Schwächeren individuelle Förderung anzubieten.
Eine weitere Herausforderung besteht in der Selektion der Informationen, da Informationen nicht mehr nur aus Lehrbüchern stammen, sondern auch aus dem Internet.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
3 Kommentare
Kommentar von dirkkuepper
Kommentar von sierra2
Kommentar von schn0rkel
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.