«28 Years Later»: Erster vollständig mit iPhone gedrehter Blockbuster

Der Film «28 Years Later», ein britischer postapokalyptischer Horrorfilm des Oscar-ausgezeichneten Regisseurs Danny Boyle, wird einem Bericht von «WIRED» nach der erste grosse Blockbuster sein, der mit einem Smartphone gefilmt wurde. Zum Einsatz kamen iPhone 15 Pro Max von Apple.

«28 Years Later» wird der dritte Film nach dem Kult-Streifen «28 Days Later» von 2002 und dessen erster Fortsetzung «28 Weeks Later» von 2007. Der neue Film wird die Geschichte einer Zombie-Pandemie weitererzählen, die in der Reihe im Vereinigten Königreich ausgebrochen ist. Der neue mit dem iPhone gedrehte Film soll der Start einer neuen Trilogie sein.

Zwar haben in der Vergangenheit einige kleinere Filme wie «Tangerine» und «Unsane» das iPhone als Kamera verwendet, doch «28 Years Later» ist mit seinem Budget von 75 Millionen US-Dollar das bisher grösste Filmprojekt, das mit einem Smartphone gedreht wurde. Regisseur Boyle und Kameramann Anthony Dod Mantle zeigten sich bereits für den ersten Film «28 Days Later» verantwortlich. Auch der Hauptdarsteller Cillian Murphy, der schon im ersten Teil zu sehen war, kehrt im neuen Film zurück.

Bereits beim Kult-Original von 2002 gingen Boyle und Mantle technisch neue Wege. Damals wurde mit der «Canon XL-1» erstmals auf eine digitale Kamera gesetzt. Diese Kamera ermöglichte es, komplexe Szenen in London ohne aufwendige Filmsets schnell zu drehen. Der für den Sommer 2025 erwartete neue Film soll laut Berichten den Geist des Originals mit moderner Technik und zusätzlichen Ausrüstungen wie Linsenvorsätzen einfangen. Apple unterstützte die Produktion mit technischer Hilfe, um das iPhone 15 Pro Max als Hauptkamera zu nutzen.

Von Tom Siller
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.