Der Schweizer Apple Store und seine Auswirkungen

Kommt es zum grossen Händlersterben?

Sieben Jahre nach der Eröffnung des ersten Apple Retail Stores in den Vereinigten Staaten hat Apple in der vergangenen Woche seine ersten Ladengeschäfte in der Schweiz eröffnet. Was darf man sich von diesem Schritt erhoffen? Und welche Auswirkungen hat Apples Einstieg ins Schweizer Retail-Geschäft auf die übrigen Mac-Händler?

dae

Zu Beginn einige Zahlen: Bevor Apple 2001 ins Retail-Geschäft eingestiegen war, lag der Jahresumsatz des Unternehmens aus Cupertino bei rund sechs Milliarden Dollar. Der höchste je erzielte Gewinn lag bei knapp 800 Millionen Dollar, erzielt im Jahr 2000.
Nun, sieben Jahre später, besitzt Apple eine Ladenkette mit rund 250 Retail Stores in insgesamt acht Ländern. Das sieht auf den ersten Blick nicht übermässig beeindruckend aus. Auf den zweiten Blick allerdings schon. Im Jahr 2008 wird Apple mit den Retail Stores mehr als sechs Milliarden Dollar einnehmen. Der Gewinn dürfte bei rund 1.4 Milliarden liegen. Anders ausgedrückt: Mit dem Retail-Geschäft generiert Apple unterdessen mehr Geld als vor sieben Jahren über alle weltweiten Vertriebskanäle zusammen. Das ist mehr als beeindruckend.

Dass sich die Apple Retail Stores zu einer solchen Erfolgsstory entwickelten, ist keineswegs selbstverständlich. Als Apple ins Retail-Geschäft einstieg, setzte sich die Mac-Company über alle geltenden Regeln der Geschäftswelt hinweg. Viele Konkurrenten schlossen damals ihre Ladenlokale. Das Internet wurde als Vertriebsweg der Zukunft betrachtet. Nicht wenige Branchenkenner äusserten sich damals skeptisch über Apples Retail-Strategie. Doch Apple hat die Zweifler eines besseren belehrt. Für Apple ist das Retail-Geschäft heute lukrativer denn je. Doch die Stores sind nicht einfach nur erfolgreich, sie haben die Gesetze des Mac-Marktes grundlegend verändert.

Lange Zeit verkaufte Apple seine Produkte in erster Linie über Drittanbieter. In der Schweiz beispielsweise entstanden so dutzende unabhängige Mac-Händler. Für die meisten Kunden bildeten die Mac-Händler die Schnittstelle zu Apple. Mit der Eröffnung des Apple Online Stores tat sich für Apple vor rund zehn Jahren ein weiterer Vertriebsweg auf. Erstmals trat Apple mit den eigenen Vertriebspartnern, den Mac-Händlern, in Konkurrenz. Vollständig ersetzen konnte der Online-Store die Mac-Geschäfte aber nicht. Doch mit Apples Einstieg ins Schweizer Retail-Geschäft werden die unabhängigen Mac-Händler eigentlich überflüssig.

Aus Kundensicht haben die klassischen Mac-Händler den Apple Stores kaum etwas entgegenzusetzen. Apple besitzt attraktive Verkaufslokale und investiert sehr viel in Kundenberatung und Service. Die unabhängigen Händler werden es schwierig haben, mit Apple mitzuhalten. Trotz des gewaltigen Apple-Booms der letzten Jahre haben viele Händler nur wenig in die Aufwertung ihrer Dienstleistungen investiert. Unter Mac-Anwendern besitzen die meisten Händler ohnehin keinen grossartigen Ruf, die Preise gelten als zu hoch und der Service als mittelmässig. Ein Beispiel: Vor kurzem brachte ich mein MacBook Pro zu einem bekannten Mac-Händler in Zürich in die Reparatur. Fünf bis zehn Arbeitstage sollte die Reparatur angeblich dauern. Letztlich musste ich über dreieinhalb Wochen auf meinen Mac verzichten. Das ist eine stolze Zeit für ein derart teures Gerät mit einer noch viel teureren Apple-Care-Garantie. Apple selbst verspricht hingegen, Reparaturen in den eigenen Stores in der Regel innerhalb eines Tages auszuführen. Man braucht nicht viel Fantasie, um zu erraten, an wen ich mich im Falle einer Reparatur in Zukunft wenden werde.

Im Moment besitzt Apple erst zwei eigene Stores in der Schweiz. In einigen Monaten wird mit dem Store an der Zürcher Bahnhofstrasse ein drittes Geschäft dazukommen. Das ist nicht viel. Aber es genügt, um die unabhängigen Händler nervös zu machen. Apple wird in seinen drei Stores etwa gleich viel Mitarbeiter beschäftigen wie Data Quest und Letec zusammen. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple seine Ladenkette noch ausbauen wird.
In vieler Hinsicht haben die unabhängigen Händler gegen Apple ohnehin keine Chance. Bei Reparaturen und bei der Verfügbarkeit neuer Produkte werden die Apple Stores bevorzugt behandelt. Und auch hinsichtlich Personalaufwand und Verkaufslokalitäten spielt Apple vielerorts in einer eigenen Liga.

Werden wir nun also das grosse Händlersterben erleben? Kurzfristig wahrscheinlich nicht. In anderen Ländern, in denen Apple eigene Stores betreibt, haben viele unabhängige Händler überlebt. Trotzdem dürfte es vor allem in Zürich (und später wohl auch in anderen Städten) für einige Händler eng werden. Viele Kunden werden künftig direkt bei Apple einkaufen. Im Moment profitieren die Mac-Händler natürlich davon, dass der Apple-Markt jährlich um dreissig Prozent wächst, doch auch diese Entwicklung wird nicht ewig anhalten.
Ich glaube, dass Apple die unabhängigen Händler früher oder später vom Massenmarkt verdrängen will und auch wird. Wenn Apple das Retail-Segment auch in den kommenden Jahren weiter forciert, wird für die Händler nicht mehr viel vom Kuchen übrig bleiben. In ländlichen Regionen wird sicher Platz für kleine Mac-Geschäfte bleiben, aber in den Städten dürfte die Luft schon bald sehr dünn werden. 

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23 Kommentare

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Profilfoto von Mycintosh

Kommentar von Mycintosh

Ich kann dem nicht zustimmen.
Überflüssig werden die Mac-Händler nicht, da Apple selbst ein sehr eingeschränktes Angebot an Waren unterhält. (Nur eine kleine Anzahl von Peripheriegeräten z.B.).
Das Apple innerhalb 24h Reparaturen anbieten kann liegt daran, dass die Apple Stores ALLE Ersatzteile von ALLEN Geräten auf Lager hat. Übrigen Apple Händler müssen Ersatzteile bestellen und im VORAUS bezahlen. Auf Lager legen geht gar nicht, da man für alle Teiel Seriennummern der Geräte braucht. (Meines Erachtens ist dies nicht mal rechtmässig, da Apple sich dadurch einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft).
Worin Apple auch noch bestechen kann ist, dass neu angekündigte Produkte sofort an Lager sind. Die Apple Händler müssen seit eh und jeh zum teil viele Wochen warten bis sie die neuen Produkte anbieten können da Apple nicht liefert, sondern die eigenen Kunden (Apple Online Store oder US-Kunden) versorgen will - kann auch nicht so ganz astrein von seitens Apple sein.
Ich finde, dieser Artikel hätte auch mal nachrecherchiert werden können.
Vor allen Dingen die Behauptung, dass Apple billiger die Produkte verkaufen würde, ist einfach falsch. Da darf jeder selbst mal auf diversen Online Shops nach sehen.

Übrigens Service ... Apple zahlt für Reparaturen während der Garantie dermassen schlecht, dass jeder Service Provider nur Minus mit dem Service macht - wo soll man da denn noch gross investieren?
Davon abgesehen, dass die meisten Kunden bei Apple einkaufen, und dann beim Händler um die Ecke “den Schrott” abstellen und motzen, dass die Reparatur so lange dauert.

Liebe die Produkte, aber liebe nicht die Company.

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Kommentar von dae

@Mycintosh: Die Gründe für die langen Reparaturzeiten bei Mac-Händlern etc. sind mir schon klar. Aber diese Gründe spielen letztlich keine Rolle. Die Händler halten dem Vergleich mit dem Apple Store nicht stand, darum ging es mir. Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass Apple seine Produkte billiger anbietet als die Händler.

Meine Prognose, wie es mit den Händlern weitergehen könnte, ist natürlich spekulativ. Gut möglich, dass sich viele künftig auf das Zubehörgeschäft konzentrieren werden. Aber ein Mac-Händler, der in erster Linie Zubehör verkauft, ist dann eben auch mehr Zubehörverkäufer als Mac-Händler…

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Kommentar von Oli B.

Regel Nr. 1: Wettbewerb belebt den Markt.
Regel Nr. 2: Wer sich dem Wettbewerb nicht stellt, scheided aus.

Die Mac Händler (in Zürich speziell Dataquest und Letec) sind in den letzten Jahren nicht wirklich durch Ihr guten Dienstleistungen aufgefallen. Man war selbstgefällig, Kunden wurden teilweise als Belästigung empfunden (subjektiv). Einkaufen hat nicht mehr wirklich Spass gemacht. Man war bei bei den Händlern einfach mit der Situation zufrieden. Ab nun nicht mehr. Wenn es Apple schafft, wirklich einen guten Service zu liefern, müssen sich die anderen warm anziehen. Und um Drucker und iPod Docks zu kaufen gehe ich nicht zu L & D.
Man wird sehen…

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Kommentar von Mycintosh

Zur Regel 1:
Frage: Ist es Wettbewerb, wenn ich dafür sorgen kann, dass die Mitbewerber nicht konkurrenzfähig sein können? Wenn ich bestimme, was die Konkurrenz an Ware bekommt?

Davon abgesehen, müssen die Apple Händler jährlich Knebelverträge unterzeichnen, dass sie ja auch brav die Füsse still halten wenn Apple wieder mal nicht so arbeitet, wie sie sollen. (Damit meine ich vor allen Dingen fehlende und späte Lieferungen u.ä).

Ich bin mir sehr sicher, dass die Händler Probleme bekommen werden. Wenn der Apple Store verspricht, innerhalb 24h meine Reparaturen auszuführen, warum soll ich dann zu Dataquetsch gehen, die die Teile für die Reparatur erst nach 4 Tagen bekommen.
Den Kunden verstehe ich da sehr gut.

Schade finde ich nur, dass Apple mit Ellenbogeneinsatz versucht die Händler zu benachteiligen, die seit Anfang der 80er Jahre der Firma die Treue gehalten haben, auch durch die schweren Zeiten mit Scully und Schindler und Co.

Ich bin für Wettbewerb, nicht für Benachteiligung.

P.S: Ich hoffe auch, dass ihr, wenn ihr eure iPods zum dritten Mal in einem Jahr in die Reparatur bringt, diesmal an der richtigen Stelle schimpft.

P.S.II: Daniel hat bestimmt ein Neptun-MBP, dass ist bei Händlern immer ganz besonders beliebt, da wird gleich der rote Teppich für den Kunden ausgerollt *scnr*

P.S. III: Ich arbeite seit 6 Jahren mit, für, und unter Apple. Also ein paar kleine Sachen hab ich da doch mitbekommen ;)

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Kommentar von sierra2

Es wird sich zeigen, dass Apple auch nur mit Wasser kocht. Diejenigen die nur Hardware verkaufen werden es schon noch schwerer haben.

Aber diejenigen die eine professionelle Dienstleistung anbieten werden nicht von Apple konkurrenziert werden - weil denen selbst in Cupertino oder der Schweizer Zentrale - das Fachwissen fehlt selbst nur eine Novell oder NFS Anbindung zu realisieren.

Von Produkten wie SAP oder Abacus haben die keinen Schimmer. Da bleibt man am besten bei seinem Händler.
Händler müssen sich auf Entwicklungskompetenzen beim Kunden focusieren. Datenbankentwickler die mit Webobjects, Sybase, Solo von IBM (OS X), Openbase oder Frontbase umgehen können sind rar.
Vor allem Webobjects Anbieter für Web Engineering.

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Kommentar von clandestin

Ein Händler kann nebst dem Geräteverkauf, ja auch noch andere Dienstleistungen anbieten. Ich weiss nicht ob ich solchen beim Apple Store auch erhalte.
z.B Vor Ort Service im Büro; Netzwerke installieren; Server konfigurieren; Sicherungs- Dispositiv aufstellen usw.
Als Computer- Verantwortlicher in unserem kleinen Büro werde ich nämlich nicht in einem Apple Store anstehen und warten bis mir jemand etwas, vielleicht hervorragend, erklärt, ich es aber dann selber einrichten muss. Da kann es unser Mac-Lieferant, bei uns im Büro, doch gleich selber einrichten. Der Vorteil, ich habe Zeit gespart und alles funktioniert (meistens) bestens.
Ich glaube eh, dass diese Dienstleistungen den Hauptumsatz eines Händlers ausmachen und nicht der Geräteverkauf.

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