WebKit-Browser überholen Firefox

Letzten Monat hielten Webbrowser auf Basis der von Apple ins Leben gerufenen WebKit-Engine (welche ursprünglich aus KHTML hervorging) erstmals mehr als 20 Prozent Marktanteil. Gemäss den Statistiken von Netmarketshare waren im Juni 2011 7.48 Prozent aller Internetnutzer mit Safari unterwegs. Vor einem Jahr lag der Safari-Marktanteil noch deutlich tiefer, nämlich bei 4.85 Prozent. Noch stärker wächst derzeit nur der Marktanteil des Google-Browsers Chrome, dessen Marktanteil binnen eines Jahres von 7.24 Prozent im Juni 2010 auf 13.11 Prozent im Juni 2011 stieg. Sowohl Safari als auch Chrome basieren auf der WebKit-Browserengine, zusammen kommen die beiden Browser auf einen Marktanteil von 20.59 Prozent.
Mit schwindenden Marktanteilen kämpft hingegen der Internet Explorer von Microsoft, welcher die Browser-Rangliste einst jahrelang mit über 90 Prozent Marktanteil angeführt hatte. In den vergangenen zwölf Monaten sank der Marktanteil des Internet Explorers von 60.32 auf aktuell 53.68 Prozent. Firefox liegt bei 21.67 Prozent und musste ebenfalls einen leichten Rückgang des Marktanteils hinnehmen. Aller Voraussicht nach wird der kumulierte Marktanteil der beiden WebKit-Browser Chrome und Safari im laufenden Monat erstmals seit 2005 wieder über demjenigen von Firefox liegen.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen