Studie bestätigt: Mac-Support günstiger als bei PCs
Was wir eigentlich schon lange wissen, hat nun eine Studie belegt: Computer von Apple sind in der Wartung günstiger als ihre Windows-Kollegen. Macs kosten demnach in der Anschaffung zwar meistens mehr als Business-PCs, aber der Support — das heisst vor allem die Schulung und Wartung — danach kommt beim Mac deutlich günstiger zu stehen als bei den Windows-PCs, daraus resultiert ein tieferes «Total Cost of Ownership» (TCO). Die Studie, welche von der Enterprise Desktop Alliance durchgeführt wurde, befragte IT-Administratoren von grossen Firmen, wie unter anderem auch Universitäten und Regierungs-Büros. Über zwei Drittel aller Unternehmen, die neben PCs auch Macs einsetzen, möchten zudem die Anzahl Macs in ihrem Netzwerk erhöhen.
Bereits im Sommer 2008 argumentierte unter anderem Axel Springer in Deutschland mit dem tieferen TCO der Macs für einen umfassenden Switch zu Apple-Computer.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.