Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Steve Jobs über Android, 7”-Tablets und Apple TV
An Apples gestriger Bilanzpressekonferenz im Anschluss an die Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen nahm für einmal auch Firmenchef Steve Jobs teil. Jobs stellte sich den Fragen der anwesenden Journalisten und sprach ausführlich über Google, den Tablet-Markt und weitere aktuelle Themen.
Google ist in Steve Jobs Augen Apples grösster Konkurrent im Smartphone-Geschäft. Steve betonte, dass Apple dank den guten iPhone-Verkäufen weiterhin mit Android mithalten könne. Aktuell werden täglich 275’000 iOS-Geräte aktiviert. Bei Android seien es rund 200’000 Geräte, genaue Verkaufszahlen sämtlicher Android-Mobiltelefone gäbe es jedoch nicht. Steve Jobs kritisierte Googles Darstellung, Android sei ein «offenes» und iOS ein «geschlossenes» System. Apple versuche, ein integriertes System anzubieten, weil dies sowohl für den Anwender als auch für Softwareentwickler vorteilhaft sei. Dass Android auf unzähligen Geräten diverser Hersteller laufe, habe zu einer starken Fragmentierung geführt. Verschiedene Mobiltelefonhersteller würden eigene User-Interfaces entwickeln und eigene App-Stores anbieten. Es würde immer mehr verschiedene Systemversionen und Hardwarekonfigurationen geben und es sei kaum mehr ersichtlich, welche Software auf welchem Android-Mobiltelefon funktioniere. Letztlich sei die Diskussion um offene und geschlossene Systeme kaum zielführend; es zähle alleine, welches System aus Sicht der Kunden die meisten Vorteile bringe. Apple sei vom eigenen Ansatz weiterhin überzeugt und glaube, dass die starke Fragmentierung von Android Googles Plattform je länger je mehr schaden werde.
Was das Tablet-Geschäft betrifft, zeigte sich Steve Jobs kaum beunruhigt durch die zahlreichen angekündigten iPad-Konkurrenten. Erstens gäbe es nur wenige wirklich ernsthafte Konkurrenten und zweitens würden fast alle iPad-Konkurrenzprodukte lediglich über ein 7-Zoll-Display verfügen. In diesem Punkt sieht Steve Jobs einen entscheidenden Vorteil für das iPad. Ein 7-Zoll-Display biete nicht mal die halbe Bildschirmfläche eines iPad-Displays, für komplexe Multi-touch-Anwendungen sei dies schlicht zu klein. Ausserdem betone selbst Google, dass die aktuelle Android-Version für solche Geräte noch nicht geeignet sei. Angesprochen auf Apple TV gab Steve Jobs ausserdem bekannt, dass die neue Apple-TV-Box bisher 250’000 Mal verkauft worden sei. Das komplette Protokoll der Pressekonferenz lässt sich bei Macworld nachlesen.
Von dae
Veröffentlicht am
1 Kommentar
Kommentar von marc69
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.