Schweiz: Vertragfreies iPhone wird teurer

Wie die Netzwoche in einem gestrigen Bericht schreibt, hat nach Orange nun auch die Swisscom den Preis für die vertragfreie iPhones erhöht. Die ehemaligen Angebote: 8 GB iPhone für CHF 519.– und 16 GB iPhone für CHF 619.– mit Swisscom liberty uno gibt es nicht mehr - neu sind die Preise bei CHF 799.– bzw. CHF 899.– angesetzt. Die Swisscom sah sich zu diesem Schritt - die Preise auf Europäisches Niveau zu heben (die Swisscom hatte weltweit das kostengünstigste Angebot für ein vertragsloses iPhone (CHF 340.– bzw. Euro 400.–)) - gezwungen, damit man dem iPhone-Tourismus bzw. den Missbrauch dieses Angebotes Einhalt gebieten kann. Orange passt die Preise bereits Anfang November an. Hier kostet das 8 GB Modell CHF 999.– und das 16er Modell CHF 1’199.–. Hinzuweisen bleibt weiterhin, dass die iPhones zwar ohne Vertrag, aber dennoch mit einem Netlock des Providers versehen sind!
Die Swisscom hat die Preise auf der iPhone-Webseite unter swisscom.ch noch nicht angepasst, sie sind jedoch seit gestern gültig. Die Swisscom bietet übrigens beim Kauf eines libert-uno-iPhones neu ein Guthaben von CHF 100.– an, womit der Preis eigentlich CHF 699.– bzw. CHF 799.– entspräche.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

18 Kommentare

Kommentar von anonymous220

@gentux: genau - das ganze ist nur ein Vorwand, um die Kunden noch etwas zusätzlich zu melken. Man muss sehen, dass die Anzahl an kaputtgehenden iPhones stetig zunimmt (ist logisch, hat mit dem Gerät selber nichts zu tun - aber je länger man irgendein Gerät hat, desto grösser ist das Risiko, dass man’s mal fallenlässt). Da will man natürlich jetzt die Preise erhöhen, damit diese Leute etwas mehr berappen können, wenn sie ihr iPhone ausserhalb der Garantie ersetzen müssen :-/

Kommentar von

Wird das vertraglose iPhone von Swisscom quersubventioniert? Ich denke mal nicht, da sie sonst die mit Verträgen ausgestatteten eigenen iPhones kannibalisieren würden. Folglich macht die Swisscom mit den vertraglosen iPhones Gewinn. Jetzt erhöht Swisscom die Preise, um noch mehr Gewinn zu machen. Wenn der Schuss mal nur nicht nach hinten losgeht! Höherer Preis = viel weniger Käufer, insbesondere aus dem Ausland.

Kommentar von anonymous220

@morannon: ich denke, die Verkäufe sind der Swisscom inzwischen auch ziemlich egal. Sie haben immerhin 150’000 Stück abgesetzt - das dürften rund doppelt soviele sein, wie sie initial berechnet hatten. Das iPhone wurde nun seit über einem halben Jahr massiv beworben - jetzt macht man sich daran, andere Trend-Telefone zu lancieren. Aktuell läuft das HTC Touch Diamond, als nächstes (wohl noch in den nächsten 14 tagen) kommt das Blackberry Storm, was erneut (zumindest für Blackberry-Verhältnisse) ein Zugpferd sein dürfte - sofern Swisscom gleichzeitig auch brauchbare Datentarife für die BBs einführt.

dakis

Kommentar von anonymous220

@morannon - ich habe mit der Swisscom ein Bisschen eine Hassliebe. Einerseits ist mir der Konzern eigentlich nachwievor schon seit BBS Zeiten unsympathisch, andererseits bin ich der Ansicht, dass sie aktuell die beste Leistung (allerdings auch bei sehr hohen Preisen) bringen. Ausser eben bei den Blackberrys, wo für Privatkunden fast schon kanadische Verhältnisse herrschen (20 Fr. pro Monat für 5mb Inklusivvolumen - WTF?????)

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Ich weiss nicht was ihr alle gegen Swisscom habt. Klar sie sind teuer aber der Service ist bei denen im Vergleich zu Orange und Sunrise top und ich war bei allen drei grossen. Ruft mal Sunrise an, ich habe einmal ganze 20 Minuten gewartet bis ein Hotliner mich begrüsste. Bei Orange sind es so 5-7 Minuten und bei Swisscom selten mehr als 2 Minuten, meist nimmt sofort jemand das Telefon entgegen.

Internet habe ich bei Cablecom, das Ding funktioniert oft nicht und die Hotline ist nicht 24h erreichbar. Sonnabend 19 Uhr und kein Internet? Pech gehabt, Cablecom Kunde. Aber zu Cablecom gibts ja haarsträubende Geschichten…

Service und vor allem telefonischer Service ist sehr teuer für eine Firma und ich zahle gerne für so etwas!

Kommentar von anonymous220

@gentux - sehe ich insgesamt auch so. Ich zahle auch (gerne wäre gelogen :-) für besseren Service. Insgesamt stimmt die Leistung der Swisscom, punktuell scheinen sie aber in der Steinzeit gestrandet zu sein. Was bitte soll ich mit 5mb Datenvolumen pro Monat anfangen? Das lässt ein Blackberry Storm in 2 Minuten durch - und dann kostet jedes MB 14 Fr…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.