SBB-App: Anzahl Installationen pro Plattform
Vorletzte Woche wurde in Bern bei der SBB ein Anlass der Erfahrungsaustauschgruppe «Internet Briefing» mit dem Thema «Mobile Commerce bei der SBB: Do’s & Dont’s» durchgeführt. Patrick Comboeuf, Leiter E-Business bei SBB Personenverkehr, konnte dabei interessante Zahlen zu der Verbreitung der SBB-Mobile-App bekannt geben. Einige dieser Zahlen hat Software-Entwickler und macprime-Leser Christian Studer in seinem Blog «hymnos.existenz.ch» zusammengetragen. Die SBB bietet sowohl für iOS, wie auch für Android und Windows Phone eine SBB-App an — zudem gibt es auch eine Java-Applikation für weitere Hersteller und Geräte-Typen. Mit grossem Abstand am meisten verbreitet ist die App mit 1.3 Millionen Installationen auf der iOS-Plattform von Apple, gefolgt von 130’000 Installationen unter mit dem Google-Betriebssystem «Android» ausgerüsteten Smartphones. 12’000 Installationen zählt die Windows 7 App. Die Java-Applikation wurde 240’000 mal installiert, wobei davon schätzungsweise 50% auf SBB-Angestellte fallen dürften, da die anderen Systeme nicht im internen Warenkorb erhältlich sind — so existenz.ch.
Auch wenn diese Zahlen nicht repräsentativ für die definitiven Smartphone-Marktanteile in der Schweiz sind, zeigt sie dennoch eindrücklich wie weit Apples iOS in der Schweiz gegenüber den anderen Plattformen verbreitet ist — vor allem betreffend App-Installationen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
2 Kommentare
Kommentar von Christian
Kommentar von Bernhard Lang
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.