Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Road to Special Event: Neuerungen in iTunes?
Im zweiten Teil unseres Gerüchte-Überblickes im Vorfeld des heutigen Special Events dreht sich alles um iTunes. Schon in der Vergangenheit ging die Präsentation neuer iPod-Modelle häufig auch mit Neuerungen in der iTunes-Software einher.
Zwei Themen rund um iTunes wurden von den Gerüchteköchen in den letzten Tagen besonders heiss gekocht. Erstens werde Apple diverse Verbesserungen hinsichtlich der Bedienung des iTunes Stores vornehmen und es ermöglichen, auch über einen Browser auf den Store zuzugreifen. Zweitens plane Apple die Einführung eines Miet-Angebotes für TV-Serien.
Bereits seit knapp fünf Jahren ist es zumindest in den Vereinigten Staaten möglich, TV-Serien über den iTunes Store zu beziehen. Eine einzelne Episode kostet in der Regel 1.99 US-Doller, in HD-Auflösung sogar 2.99 US-Dollar.
Aktuellen Berichten zufolge wird Apple nun auch eine Mietoption zusätzlich zur Kaufmöglichkeit anbieten. Eine Folge soll dabei nur noch 99 Cents kosten und darf innerhalb von 48 Stunden beliebig oft abgespielt werden. Gemäss Bloomberg habe sich Apple bereits mit ABC und Fox auf einen entsprechenden Deal geeinigt, Gespräche mit weiteren Studios wie CBS und NBC sollen sich im fortgeschrittenen Stadium befinden.
Ein Mietmodell dürfte die Popularität des iTunes Stores in der Tat erhöhen. Leider ist damit zu rechnen, dass Apple-Kunden ausserhalb der USA weiterhin aussen vor bleiben werden. (An dieser Stelle der Vermerk auf unsere Petition «Bring Movies to iTunes CH»).
Von den übrigen Verbesserungen an iTunes, die derzeit im Gespräch sind, würden hingegen sämtliche Anwender profitieren. Wie AppleInsider berichtet, plant Apple angeblich eine stärkere Integration von iTunes in soziale Netzwerke. Eine abgespeckte Version des iTunes Stores soll sich künftig über den Browser aufrufen lassen. Darüber hinaus werde Apple iTunes mit Diensten wie Facebook und Twitter verknüpfen und es ermöglichen, beispielsweise Wiedergabelisten über das Internet auszutauschen. Ausserdem seien diverse kleinere Verbesserungen am iTunes Store vorgesehen, welche das Stöbern und Einkaufen im Store nochmals komfortabler gestalten sollen. So werde Apple beispielsweise die kostenlose Hörprobe sämtlicher Songs von derzeit 30 Sekunden auf eine Minute verdoppeln.
Ob sich die Gerüchte tatsächlich bewahrheiten werden, wird sich heute Abend zeigen. Der Special Event beginnt um 19 Uhr unserer Zeit und wird von Apple als Live-Stream übertragen. Auf macprime.ch werden wir ergänzend in gewohnter Weise mir einem Live Ticker über die Neuigkeiten aus San Francisco berichten.
Von dae
Veröffentlicht am
2 Kommentare
Kommentar von mbl
Kommentar von Cruncher
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.