Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Office 2011 für Mac erhält hervorragende Kritiken

In zwölf Tagen erscheint die nächste Version von Microsoft Office für den Mac. Doch schon vor dem Verkaufsstart sind erste Reviews aufgetaucht. Und darin macht Office 2011 über weite Strecken eine äusserst gute Figur, ganz im Gegensatz zum eher ungeliebten Vorgänger (zum Office-2008-Review von macprime). Walt Mossberg vom Wall Street Journal zeigt sich insbesondere über die Integration von Outlook begeistert. Bisher blieb Outlook der Windows-Version von Microsoft Office vorbehalten, Mac-User mussten sich mit einem nicht vollständig zu Outlook kompatiblen Alternativprogramm namens Entourage abfinden.

Eine willkommene Neuerung ist auch die an die Windows-Fassung angeglichene Benutzeroberfläche mit den so genannten Ribbons. Im Gegensatz zur Windows-Version besitzt Office für Mac aber weiterhin sämtliche Menüs, so dass man Office auch auf die gewohnte Art und Weise bedienen kann. Verschwunden ist hingegen die wenig nützliche Projektgallery aus Office 2008. Macworld lobt insbesondere den grossen Funktionsumfang der neuen Office-Suite, Office 2011 für Mac ist über weite Strecken identisch mit Office 2010 für Windows, auch die Zusammenarbeit mit Microsofts Sync-Tools für Business-Kunden funktioniert einwandfrei. VBA-Makros werden nun ebenfalls wieder unterstützt. Da Office 2011 sämtliche wichtigen Features seines Windows-Pendants beherrscht, soll sich auch die Kompatibilität merklich verbessert haben. Neben der Integration von Outlook, der überarbeiteten Benutzeroberfläche und dem erweiterten Funktionsumfang bietet Office 2011 vor allem eine massiv verbesserte Performance, wie sowohl Macworld als auch Walt Mossberg in ihren Berichten hervorheben.

Office 2011 für Mac erscheint am 26. Oktober als Home & Student- und als Home & Business-Ausführung, wobei Outlook nur in letzterer Variante vorhanden ist.

Von dae
Veröffentlicht am

6 Kommentare

Kommentar von pitrax

endlich! dieses update ist echt überfällig. office für mac 2008 war unerträglich langsam und entourage ein haufen mist. nur schade hat microsoft nicht begriffen, dass wenn ich schon office für den mac kaufe, ich das genau gleiche office wie auf dem pc möchte. so schwierig kann es ja nicht sein aber leider hat die mac buisness unit diese chance verpasst und den ganzen recodierungsaufwand nochmals in ein von office für windows völlig unabhänges programm gesteckt.

Profilfoto von mbl

Kommentar von mbl

Ribbons finde ich ebenfalls nicht so toll, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für sowas. Aber VBA ist genau das, worauf ich gewartet habe. Dafür könnte ich sogar den Platz für Bootcamp einsparen ;-)

Sobald es erhältlich sein wird, werde ich es mir umgehend zulegen. Glücklicherweise habe ich eine Quelle, wo ich das zum Selbstkostenpreis kaufen kann. Ansonsten wird es wohl wieder überteuert sein.

Profilfoto von pse

Kommentar von pse

@pitrax: Das genau gleiche Office wie die Windows-Version ist praktisch nicht möglich, die Programmier-Modelle unter Windows und Mac OSX/Cocoa sind völlig unterschiedlich. Natürlich könnte man das durch eine geeignete Zwischenschicht abstrahieren, aber dann wären wir performance- und usability-mässig wohl im OpenOffice-Bereich.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.