Mac OS X wird zehn Jahre alt

Vor zehn Jahren gab Apple die erste öffentliche Version des damals komplett neuen Betriebssystems Mac OS X frei. Zwar sollte die Finalversion von OS X erst im März 2001 erscheinen, doch bereits die Public Beta liess sich für 30 Dollar im Apple Store erwerben. Mac OS X löste das klassische Mac-Betriebssystem ab und bestach durch Neuerungen wie Multitasking, Speicherschutz, UNIX-Unterbau sowie die Aqua-Oberfläche. Von der Public Beta an sollte es allerdings noch mehrere Jahre dauern, bis Mac OS X reif für den Alltagsbetrieb war. Viele wichtige Mac-Applikationen erschienen erst im Jahr 2002 für das neue Apple-Betriebssystem. Einen Abriss über die spannende Entwicklungsgeschichte von Mac OS X findet sich in der Apple History von macprime.ch im Kapitel «Generationenwechsel durch Mac OS X».

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Profilfoto von ursimw

Kommentar von ursimw

So lange schon?! Kann mich noch gut an die - zwischen Begeisterung und Verzweiflung schwankende - Zeit mit der ersten Public Beta vor 10.0 erinnern. Lief auf einem iMac in bondi-blue der allerersten Generation, der übrigens heute noch brav meine Mails entgegennimmt und als Schreibmaschine dient (mittlerweile immerhin mit OSX 10.3).

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.