Internationale iPad-Preise im Vergleich
Kollege Fabio vom italienischen setteB.IT hat die iPad-Preise der USA mit den seit gestern bekannten internationalen Preisen in Kanada, Australien, Grossbritanien, Schweiz, Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland verglichen. Die Tabelle zeigt die Preise für alle Länder auch inklusive der jeweiligen Mehrwertsteuer, welche vielfach bei den Apple Online Stores nicht angezeigt wird (z.B. USA). Als Vergleich dient der jeweilige Preis in Euro. Am günstigsten ist das iPad in den USA, gefolgt von Australien. Die am dritt-günstigsten Preise haben wir Schweizer, gefolgt von Kanada. Mit Abstand am teuersten ist das iPad in Deutschland zu haben. Im grossen Kanton ist das iPad im Vergleich zu der Schweiz zwischen 50 und 74 Euro teurer.
Der Schweizer Preis ist zwischen 24 und 36 Euro teurer als jener in den USA. Die SUISA-Gebühr für das iPad beläuft sich auf zwischen CHF 12.80 (16 GB) und CHF 51.20 (64 GB), sofern das iPad als Audio-Gerät, oder auf CHF 1.60 (16 GB) bzw. CHF 6.40 (64 GB), sofern es als Video-Gerät eingestuft wird. Da die Preis-Differenz nicht direkt mit der SUSIA-Gebühr verglichen werden kann, könnte es sein, dass Apple diese Gebühr nicht auf den Endkunden abwälzt. Fakt ist aber einmal mehr: das iPad ist in Europa nirgends so günstig zu haben, wie hier in der Schweiz.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
1 Kommentar
Kommentar von mkoehler
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.