Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

FAQ zum Orange-iPhone

Leider sind die Infos zum Orange-Angebot noch sehr rar und auch via Hotline erfährt man kaum neues bzw. genaueres. Wir haben trotzdem versucht, einige der in den Kommentaren am frequentesten gestellten Fragen hier zu sammeln und zu beantworten:

Hat Orange tatsächlich kein EDGE?
Ja, möchte man bei Orange mit dem iPhone ins Internet und man befindet sich an einem Ort, der keine UMTS/HSPA-Abdeckung geniesst, dann surft man bestenfalls nur mit GPRS - das heisst mit 9.6 Kbps oder weniger (das ist fast 6 mal langsamer als das alte analoge 56K-Modem).

Gelten die 100 Minuten Kostenloses PWLAN nur in der Schweiz?
Nein, das Angebot gilt für alle Hotspots von Orange - also International.

Was, wenn die Inklusive-Gesprächsminuten aufgebraucht sind?
Dann wird im Minutentakt abgerechnet: zu 45 Rappen pro Minute auf alle Mobilfunk- und Festnetze CH, Europa, USA und «weiteren Ländern» .

Sind bei Orange auch Abos unter 24 Monaten möglich?
Ja, Orange bietet iPhone-Abos auch mit einer Laufzeit von 12 Monaten an.

Gibt es das iPhone bei Orange auch mit PrePaid?
Nach den aktuellen Informationen zufolge nicht, nein.


Umfrage: iPhone 3G Swisscom vs. Orange

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

25 Kommentare

Kommentar von kusmi

Das mit der GPRS Übertragung mit 9.6kbit/s ist nicht korrekt!

Das wäre GSM Übertragung. Bei GPRS ist ein mehrfaches möglich, es kommt einfach darauf an, wieviele Kanäle Orange damit maximal bündelt - normalerweise sind 60kbit/s möglich - ist natürlich immer noch sehr wenig, aber mehr als nur die 9.6…

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

@Maggi: wenn du mit einem Swisscom-Mobile durch einen Anruf auf ein anderes Netz die Swisscom-Netzte verlässt, dann erklingen vor dem Rufton zwei Surrtöne die Signalisieren, dass das Gegenüber ein fremdes Netz hat und man entsprechend mehr bezahlt… diesbezüglich ist man sich also eigentlich immer im Klaren (sollte man zumindest g)

Kommentar von Maggi

Danke, Stefan :-)

Hab noch was abgeklärt bezüglich “Orange bietet auch nur 1 Jahr an, kostet 150 Franken mehr”: Bei der Swisscom kann man auch früher gehen, kostet Anzahl verbliebene Monate * günstigster Tarif. Aktuell ist das 12CHF*12 = 144 CHF. -> Fast gleichviel, aber man muss sich nicht schon beim Abschluss entscheiden -> kleiner Vorteil für Swisscom.

Ich empfehle jedem, sich ein kleines Excel zu basteln, sich den wahrscheinlichen Verbrauch über 2 Jahre zu überlegen, Initialkosten addieren, dann vergleichen. Meine Annahmen sind 300-600 MB pro Monat. Damit ergeben sich die folgenden Totalkosten über 2 Jahre:

Swisscom: 300MB: 1’259.00 (“mezzo”) 600MB: 1’519.00 (“grande”)

Orange: 300MB: 1’255.00 600MB: 1’255.00

Dann sich die Fragen stellen: - ist es das gesparte Geld bei Orange (0-10 Franken pro Monat) wert, dass man kein EDGE hat? - sind die meisten meiner Freunde bei Orange oder Swisscom?

Und fertig ist der Enschluss :-)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.