Erste 3D-Inhalte auf Swisscom TV

Wie die Swisscom heute mitteilt, wird Swisscom TV ab sofort auch 3D-Material liefern: «Swisscom TV plus-Kunden, die über einen 3D-Fernseher verfügen, empfangen 3D-Übertragungen ohne zusätzliche Kosten.» Zudem soll ab dem 1. Juni das HD-Senderangebot weiter ausgebaut werden. Erste Sender wie Servus TV oder Anixe HD bieten einzelne, ausgewählte Events und Inhalte in 3D. Eine spezielle Swisscom TV-Box für Swisscom TV plus-Kunden ist für den Empfang der 3D-Inhalte nicht nötig. Auch sollen keine Mehrkosten entstehen. Voraussetzung ist aber natürlich ein 3D-ready Fernseher und HD-Empfang.
Wie erwähnt erweitert die Swisscom das Angebot auch bei den Sendern in hochauflösender Qualität. Per 1. Juni bietet Swisscom mit dem neuen englischsprachigen Sender ITV HD insgesamt acht HD-Sender. In den kommenden Monaten folgen France 2 HD, TF1 HD sowie M6 HD. «Damit profitieren Swisscom TV-Kunden von einem attraktiven Basisangebot mit über 140 Fernsehkanälen und tausenden von Radiosendern sowie von Live Sport Events von Teleclub und einem umfassenden VoD-Angebot - auch in HD», so die Swisscom.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

9 Kommentare

Profilfoto von saperlot

Kommentar von saperlot

Dies nützt mir allerdings nichts. Die sollen lieber mal vox hd, prosieben hd, rtl hd bringen. Ich weiss es ist nicht ganz so einfach, da diese privatsender sind. Aber für alles gibts ne lösung. Also looos!! Oder sf könnte ja auch ihre sender auf hd umstellen. Ich frage mich wie lange dass das noch geht. Geld bekommen die ja genug

Kommentar von Roeschi

Das Schweizer Fernsehen stellt seine Sender 2012 auf den Simultan Betrieb um. Das heisst ab 2012 können die Programme sowohl in Standard Qualität (SD) oder HD Qualität empfangen werden. 2015 wird dann komplett auf HD umgestellt. Nachzulesen auf www.broadcast.ch . 3D ist Momentan in Abklärung. Man will zuerst schauen wie sich der Markt entwickelt.

Kommentar von 303

@ soundsimon: ist leider nicht 1:1 das gleiche Programm wie arteD, aber Danke für den Tipp. Wusste nicht, dass das deutsche Tonsignal auf arteF HD mitgesendet wird.

@ Nico: Die deutschen privaten wollen Geld für ihr werbefinanziertes HDTV! Dazu noch HD+ was Dir z.T. Aufnahmen verweigert, oder nicht erlaubt die Werbung bei Aufnahmen zu überspulen. Kann ich gut drauf verzichten. Froh wäre ich allerdings wenn SF schon früher das Programm parallel aufschalten könnte. Obwohl die Qualität des digitalen SF-Signals schon hervorragend ist für SD.

Kommentar von 303

@ blackflash: Freileitung? Oder Umsetzer-Station zu weit entfernt? Bei uns wurde auch das Signal künstlich gedrosselt, weil ab 13.000 immer eine Störung auftrat. Bis sie mal gemerkt haben, das in der alten Dose eine Metallklammer drinnen war, die immer das VDSL kurzgeschlossen hat. Jetzt läuft es problemlos trotz Freileitung und Station im Nachbardorf auf 20.000. Wenn die SCTV-Webseite für deinen Ort eigentlich HD angibt, würde ich nochmals den Service antraben lassen. Bei uns hat es ganze 2 Besuche, viel guten Kaffee und freundliches Zureden auf den Techniker gebraucht. Dann hat er einen Spezi beim Support angerufen, der die Leitung freigegeben hat und siehe da seitdem läufts. :-)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.