Canon interessiert sich für Thunderbolt

Fotografie-Pionier Canon wird nach Apple das zweite grosse Schwergewicht das auf Thunderbolt setzen wird. Canon sieht den Einsatz der Intel/Apple-Schnittstelle für die eigenen Produkte vor allem bei den Video-Geräten. Hiroo Edakubo, der Chef der Canon Video Group, sagt, Canon sei sehr aufgeregt auf die neue Technologie und siehe darin eine neue Form der Performance und Vereinfachung des Video-Production-Marktes. Auch für Fotoapparate dürfte die Schnittstelle indes interessant sein — vom Prinzip her (Über Thunderbolt soll man alle Geräte an einem Anschluss angeschlossen haben) eigentlich auch Drucker. Vorerst wird Canon aber bei Video-Geräten Thunderbolt einsetzen. Wann erste Canon-Videokameras mit Thunderbolt-Schnittstelle — d.h. mit einer potentiellen Übetragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit pro Sekunde — auf den Markt kommen, ist aktuell aber noch nicht bekannt.
Canon Rumors berichtet derweil über eine mögliche Partnerschaft zwischen Apple und Canon. In welcher Form sich diese präsentieren könnte, weiss die Gerüchte-Sammelseite jedoch nicht. Vielleicht zielt die mögliche Partnerschaft auf eine noch bessere Integration von Canon-Produkten in die Video- und Foto-Suiten von Apple (Final Cut/iMovie und Aperture/iPhoto) ab — oder vielleicht ist bei der Partnerschaft auch ‘nur’ Thunderbolt das Zugpferd.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.