Apple verteilt vierte Beta von iOS 5

Apple hat in der Nacht auf heute eine vierte Vorabversion von iOS 5 für registrierte Entwickler freigeschalten. Die neue Beta des kommenden mobilen Betriebssystems für Apple Geräte ist auch die erste, die über den neuen Over-the-Air-Software-Updater von iOS 5 verfügbar ist. Dieser Service wurde in der letzten Beta freigeschalten. Zur Angabe, dass ein Update verfügbar ist, erhält die «Einstellungen»-App den bekannten roten Badge mit der Anzahl verfügbarer Updates. Solange das iDevice über zuwenig Akku (mindestens 50%) verfügt, soll es nicht möglich sein, das Update zu laden. Erst wenn das Gerät an eine Stromquelle angeschlossen wird, kann das Update geladen und installiert werden. Überdies wird beim Aktualisieren über die Luft nur ein 133 MB grosses Installationspaket heruntergeladen, während die gleiche Version beim Laden wie bisher über iTunes über 860 MB gross ist. Beim Aktualisieren über die Luft wird demnach ein sogenanntes «Delta Update» angeboten — so kann beim aktualisieren «über die Luft» eine grosse Datenmenge eingespart werden.
Eine weitere Neuigkeit von iOS 5 beta 4 betrifft iCloud: Einige Teile der «Dokumente in der iCloud»-Funktion sollen demnach mit der vierten Beta erstmals verfügbar sein. Wie AppleInsider berichtet, können zum Beispiel iWork-Dokumente bereits über die iCloud synchronisiert werden. BGR hat das komplette Change Log der vierten iOS 5 Beta veröffentlicht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen