Apple veröffentlicht OS X 10.10.3 mit der iPhoto-Nachfolge-App «Fotos»
Apple hat am Mittwoch Abend OS X 10.10.3 zum Download freigegeben. Das Update beinhaltet unter anderem die Aperture- und iPhoto-Nachfolge-App «Fotos». Mit dem Update werden unter OS X auch neue Emojis verfügbar.
Ab sofort kann im Mac App Store OS X 10.10.3 heruntergeladen werden. Das Update beinhaltet neben den üblichen Stabilitäts-, Kompatibilitäts- und Sicherheits-Updates die neue App «Fotos».
Das Programm «Fotos» ist der Nachfolger der beiden Foto-Programme Aperture und iPhoto. Beide bisherigen Programme werden durch die App «Fotos» ersetzt.
Ersten Testberichten zufolge ist Fotos vor allem eines: Schnell. Sämtliche Aktionen werden sehr schnell ausgeführt. Die einfache Bedienung der einzelnen Funktionen hat die Tester ebenso beeindruckt.
Bislang hat Apple darauf verzichtet, das Programm mit Pro-Funktionen auszurüsten. Insbesondere die Aperture-Nutzer dürften deshalb mit «Fotos» noch nicht glücklich werden.
Automatische Übertragung der iPhoto-Mediathek
Mit der Installation von OS X 10.10.3 erhalten die Nutzer die neue App «Fotos». Mit diesem Programm können die Bilder zum einen verwaltet werden. Das Programm stellt den Nutzern verschiedene Sortiermöglichkeiten zur Verfügung. Die Bilder können direkt in der iCloud-Fotomediathek gespeichert werden. Zum anderen können mit der App auch Bilder bearbeitet werden. Apple hat dabei den Fokus auf die einfache Bedienbarkeit der Bearbeitungs-Werkzeuge gelegt.
Damit der Übergang von iPhoto reibungslos funktioniert, wird beim Start der App «Fotos» die Mediathek übertragen.
Verbessertes WiFi: Hat Apple das WiFi-Problem unter OS X 10.10 gelöst?
Neben der App «Fotos» bringt das Update zahlreiche weitere Verbesserungen. So sind nun unter anderem 300 neue Emojis verfügbar.
Zudem verspricht Apple, dass die WLAN-Leistung und -Konnektivität in verschiedenen Nutzungsszenarien verbessert wird. Möglicherweise wird damit ein WiFi-Problem behoben, welches bereits seit rund 5 Monaten besteht. Immer wieder haben sich Nutzer darüber beklagt, dass unter OS X die WiFi-Verbindung unvermittelt abgebrochen ist.
OS X 10.10.3 unterstützt nun auch Googles 2-Wege-Authentifizierung.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
4 Kommentare
Kommentar von macpit
Kommentar von hume13
Kommentar von Richard L.
Kommentar von Anubis
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.