Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple: Schweizer iPad 2 Start am Freitag
Sicher war es bisher nicht, aber Apple Schweiz hat über Apple USA nun das Schweizer Erscheinungsdatum für die zweite iPad-Generation bestätigt: Das Gerät soll am Freitag hierzulande auf den Markt kommen. Die wiederum grosse Nachfrage in den USA und die humanitäre(n) Katastrophe(n) in Japan und damit eine angebliche Knappheit bei den iPad-Einzelteilen scheinen den internationalen Launch des iPad 2 am Freitag nicht gefährden zu können. In Tschechien hingegen schien Apple die iPad-2-Markteinführung um einen Monat nach hinten nach Ende April verschoben zu haben. Tschechien wurde während dem Special-Event am 2. März unter den Ländern gelistet, die das iPad am 25. März erhalten, auf der tschechischen Apple-Webseite stand als Erscheinungsdatum bis heute Montag jedoch «25. dubna», was auf Deutsch soviel heisst wie «25. April». Heute wurde die tschechische Seite angepasst und nun steht auch dort der 25. März («25. března»).
In den USA, wo das iPad 2 vorletzten Freitag auf den Markt kam, hat sich die Wartezeit auf das neue iPad 2 auf vier bis fünf Wochen hochgeschraubt (macprime.ch berichtete). Gerüchte machen im Internet zudem die Runde, wonach durch die Katastrophen in Japan diverse Bauteile des iPad 2 nicht mehr geliefert werden können bzw. es zu Lieferengpässen bei diversen Bauteilen kommt. Dadurch könnte es zu einer globalen iPad-2-Knappheit führen. In Japan selbst, so hat Apple bereits verlauten lassen, wird der iPad-2-Start jedenfalls «auf unbestimmt» verschoben.
Wie viele Geräte am Freitag in den verschiedenen Ländern verfügbar sein werden, ist — wie immer — nicht bekannt. Entsprechend kann derzeit nicht abgeschätzt werden wie lange die Lager halten, sollte es tatsächlich zu Lieferengpässen aufgrund der Katastrophen in Japan kommen. Das es zu Lieferengpässen aufgrund zu hoher Nachfrage kommen wird, davon darf — ebenfalls: wie immer — ausgegangen werden.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
8 Kommentare
Kommentar von mrdevn
Kommentar von riraro
Kommentar von mrdevn
Kommentar von Martin Rechsteiner
Kommentar von dag
Kommentar von Stefan Rechsteiner
Kommentar von turicum81
Kommentar von RemoB
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.