Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege im Geschäft war für 1/2-Jahr in Amerika zum arbeiten in einer anderen Firma unseres Konzerns und hat auch ordentlich Bilder geknipst ;)
Nun hat er 2.5 GB Bilder auf seiner HD, von denen er gerne von allen eine Version hätte, die nur 10% breit und hoch sind im Vergleich zu den Originalbildern, damit sie auf einen CD-Rohling passen.
Er hat die Bilder nach Themen in ca. 200-500 Ordner abgeordnet, diese Ordnerstruktur sollte also so beigehalten werden.
Nun ist die Frage, wie und mit welchem Programm ich die Bilder so kleiner machen kann und nicht jeden Ordner separat behandeln muss.
Die kleinen Bilder brauchen ja dann weniger Platz und sollten dann eigentlich auf eine CD passen (oder sonst halt zwei).
Wer hat eine Idee mit welchem Programm und wie ich es machen soll ?
Ich habe es schon mit PS probiert, aber dort konnte mir die Stapelverarbeitung nicht gross helfen….
Hab ich auch schon überlegt, aber er will die kleinen Bilder eben auch noch für was anderes brauchen können. Zudem hat der PC im Geschäft keinen DVD-Abspieler..
Kann man das ganze nicht in iPhoto jagen und dann “Exportieren als Datei” oder so ähnlich auswählen. Dort gabs doch ne Größeneinstellung und bei 2,5 GB dürfte das die schnellere Lösung zu Photoshops Stapelverarbeitung sein, die sich beim Bilder kleinert machen durchaus schon bei geringeren Mengen viel Zeit lässt.
Ehm wie gesagt möchte ich die bestehende Ordnerstruktur nicht verändern
und das ist mir zu aufwändig alle Bilder in iPhoto zu importieren, verkleinern, exportieren, etc.
Die PS-Variante funktioniert bei mir einwandfrei und bin froh dass sie mir
vorgestellt wurde! 8)
Du kannst auch auf Tiger warten, und dann den Automator benutzen.
http://www.apple.com/de/macosx/tiger/automator.html
Wenn es nicht so pressiert.
Gruss mesi
Bei mir läuft sie irgendwie nicht rund, jedesmal wenn ich auf “Convert” klicke, egel wie viele Bilder ich ausgewählt habe, stürzt mir das Programm ab :(
lass doch den Finder ran! … neuer Ordner auf dem Desktop, ordneraktionen aktivieren und das gewünschte auswählen und die bilder (ggf. vorhin duplizieren (als backup)) in diesen ordner ziehen und kurz warten … tadaaa! ;)
sehe dort leider kein Skript das das macht was ich will und Applescript beherrsche ich nicht ;)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forum2.5 GB Bilder auf 10% kleiner machen
VonAntwort von Hitsch
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Hitsch
applefan
Hitsch
Robin
Hitsch
mesi
marcohartmann
Hitsch
Stefan Rechsteiner
Hitsch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.